[?] Portal

• GPC schrieb:

http://www.c-plusplus.net/magazin/portal/

Marc++us hat sich mal hingesetzt und das zusammengebastelt. Ist schon gute 3 Monate her... hab's vergessen hier publik zu machen. Schande über mich.
    Das ganze ist relativ rudimentär, zeigt aber, was man sehr schnell hinbekommen kann.

Hey schick. 🙂

• Wie geht es jetzt weiter? Sehe ich, das richtig, dass da nur noch ein ordentliches CSS Sheet fehlt? Es wäre blöd das weiter gammeln zu lassen.

Vor allem traue ich es google besser zu die Artikel in der Form zu indexieren als im Forum.

• Ben04 schrieb:

Wie geht es jetzt weiter? Sehe ich, das richtig, dass da nur noch ein ordentliches CSS Sheet fehlt?

Ja, das wäre noch eine sinnvolle Verbesserung. Aber ansonsten finde ich es so okay. Lust drauf? 😃

Vor allem traue ich es google besser zu die Artikel in der Form zu indexieren als im Forum.

Geht eigentlich, das Forum wird recht gut indiziert, aber es gibt sicher noch Luft nach oben.

• Ich hab nicht wirklich ein Gefühl für Farben deswegen glaub ich wäre ich da falsch. Du könnstest aber den Code mal hochladen und ich könnte probieren was ich so auf die schnelle hinkriege.

Ich hab aber mal den Menuteil von joomoos Seite angepasst.

body 
    {
    	font: 0.8em sans-serif;
    	margin: 0;
    	padding: 0;
    	background-color:#F9F9F9;
    }
    h1
    {
    }

div
    {
    	background-color: #fff;
    	border: solid 1px #fff;
    }

#header, #main
    {
    	padding: 1em;
    	border: solid 1px #ccc;
    }

#header
    {
    	margin: 0 4em 1.5em;
    	text-align:left;
    	border-top: 0;
    }

#header, #menu
    {
    	overflow: auto;
    	height: 100%;
    }

#menu
    {
    	padding: 0 4em;
    	border-top: solid 1px #ccc;
    	border-bottom: solid 1px #ccc;
    }
    #main
    {
    	margin: 1.5em 4em;
    	padding: 0 1em;
    }

#menu ul
    {
    	padding: 11px 0;
    }

#menu ul li {
    	display: inline;
    	padding: 0;
    }

#menu ul li a 
    {
        color: #000;
        font-weight: bold;
    	padding: 10px 1em;
    	text-decoration: none;
    }
    #menu ul li a.selected
    {
    	background-color:#bddfff;
    }
    #menu ul li a:hover
    {
        background-color:#92C5F4;
    }
    #menu ul.portal_right
    {
        float:right;
    }
    #menu ul.portal_left
    {
        float:left;
    }

Was umgedingt noch geändert werden muss ist, dass die Autoren bei den Artikeln angezeigt werden.

• Ben04 schrieb:

Ich hab nicht wirklich ein Gefühl für Farben deswegen glaub ich wäre ich da falsch. Du könnstest aber den Code mal hochladen und ich könnte probieren was ich so auf die schnelle hinkriege.

Okay, ich hab' dir das ganze mal als tarball gemailt.

• Was die Farben angeht gibts hier ja noch genug Leute, die mal gucken können und Vorschläge machen. 🙂

• Wieso hat Shade Of Mine kein Autoren Topic? Ich wundere mich jetzt schon etwa eine Stunde lang warum ich immer wieder Fehler bei dem krieg. 😉

• Ben04 schrieb:

Wieso hat Shade Of Mine kein Autoren Topic? Ich wundere mich jetzt schon etwa eine Stunde lang warum ich immer wieder Fehler bei dem krieg. 😉

Ich glaube, er war weg bevor es richtig los ging.
    Nur der Artikel war fertig.

• Könnte der noch bitte irgendeinen Eintrag kriegen?

Was machen wir mit dem Artikel über Permutationen. Im Moment wird der als einer von GPCs Artikeln geführt und ich will nur ungern dafür eine Ausnahme im Quelltext machen.

Wie machen wir die Startseite? Ich hatte da an ein wenig einleitenden Text gedacht. Entweder ich hardcode den oder ich lade ihn aus einem Thread hier nach. (Ich schreib den nicht.)

• Ben04 schrieb:

Könnte der noch bitte irgendeinen Eintrag kriegen?

Puh, mal gucken ob er antwortet, ich kann mir doch nicht einfach was ausdenken. 😮

Was machen wir mit dem Artikel über Permutationen. Im Moment wird der als einer von GPCs Artikeln geführt und ich will nur ungern dafür eine Ausnahme im Quelltext machen.

Dazu sagt am besten GPC was.
    Ich kann mir zwei Sachen vorstellen:
    1.) Wir führen einen Autor "Fremdautor" oder "Gastautor" ein. Damit hätten wir auch Shade abgedeckt.
    2.) Es bleibt GPCs Artikel. Der Verweis steht ja im Artikel direkt nochmal.

Wie machen wir die Startseite? Ich hatte da an ein wenig einleitenden Text gedacht. Entweder ich hardcode den oder ich lade ihn aus einem Thread hier nach. (Ich schreib den nicht.)

Wie wäre es mit dem hier in abgewandelter Form: http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-120802.html ?
    🙂

• estartu schrieb:

Ich kann mir zwei Sachen vorstellen:
    1.) Wir führen einen Autor "Fremdautor" oder "Gastautor" ein. Damit hätten wir auch Shade abgedeckt.
    2.) Es bleibt GPCs Artikel. Der Verweis steht ja im Artikel direkt nochmal.

Der Artikel bleibt bei mir, da der Originalautor ein guter Bekannter ist und das auch so abgesegnet hat. Außerdem wird ja im Text drauf verwiesen.

Wenn ich Shade vorher im IRC sehe, spreche ich ihn auch noch auf sein Profil an.

• Hab den Code mal hochgeladen.
    http://www.c-plusplus.net/magazin/bilder/portal.zip

Firefox und Opera scheinen den Code richtig darzustellen. IE6 tanzt wie immer aus der Reihe, ist aber brauchbar.

EDIT: peterchen hat einen Fehler in seinem Profil:

und havbe es bis heute nicht bereut

• Ben04 schrieb:

Hab den Code mal hochgeladen.

Firefox und Opera scheinen den Code richtig darzustellen. IE6 tanzt wie immer aus der Reihe, ist aber brauchbar.

Hab's mal eingerichtet. Sieht meiner Meinung nach richtig gut aus 👍

Was meinen die anderen?

EDIT: peterchen hat einen Fehler in seinem Profil:

und havbe es bis heute nicht bereut

Danke für den Hinweis 🙂

• Der Parameter von index.php ist so gehalten, dass leicht URLs wie
    http://www.c-plusplus.net/magazin/autor/GPC
    möglich wären. Dies und der ordentliche Titel sollten recht Suchmaschinen freundlich sein. Fehlen also nur noch Links auf den richtigen Seiten um ein ordentliches Ranking zu kriegen.

• GPC schrieb:

Ben04 schrieb:

Hab den Code mal hochgeladen.

Hab's mal eingerichtet. Sieht meiner Meinung nach richtig gut aus 👍

Was meinen die anderen?

Ich finds auch richtig gut. Vor allem der Kasten "Dieser Artikel hat ... geschrieben. Weitere Artikel:" ist echt gut.
    Diesen Kasten und den am Ende, vllt. sollten die einen anderen Rand haben als die normalen Kasten? Also zum Beispiel gestrichelt wie die horizontalen Linien?

• joomoo schrieb:

Ich finds auch richtig gut. Vor allem der Kasten "Dieser Artikel hat ... geschrieben. Weitere Artikel:" ist echt gut.

Da habe ich noch einen kleinen Kritikpunkt:

Dieser Artikel wurde von estartu erstellt. Er hat noch weitere Artikel geschrieben:

Das sollte man vielleicht geschlechtsneutraler formulieren. 😉
    Zur Not einfach "$AUTOR hat noch weitere Artikel geschrieben".

Ich würde auch noch vorschlagen, #main ein padding-top: 1em zu spendieren, damit die erste Überschrift nicht so am oberen Rahmen klebt.

• Hmm, mostas Profil hat irgendein Problem.
    http://www.c-plusplus.net/magazin/portal/index.php?seite=autor/mosta
    Aus irgendeinem Grund wird da der "Meine Artikel" Teil nicht richtig abgeschrieben. Sieht da irgendwer das Problem?

michba der Einwand ist schon berechtigt jedoch ist eine Wiederholung des Autornames nicht nur unelegant sondern bläht den Kasten noch zusätzlich auf. Es muss unbedingt kurz sein und "Es" oder "Er/Sie" sieht einfach scheiße aus. Da mache ich noch eher ein if(is_female())echo "Sie"; else echo "Er"; rein wenn keiner eine besser Formulierung hat.

• Ben04 schrieb:

michba der Einwand ist schon berechtigt jedoch ist eine Wiederholung des Autornames nicht nur unelegant sondern bläht den Kasten noch zusätzlich auf. Es muss unbedingt kurz sein und "Es" oder "Er/Sie" sieht einfach scheiße aus. Da mache ich noch eher ein if(is_female())echo "Sie"; else echo "Er"; rein wenn keiner eine besser Formulierung hat.

Das was michba vorgeschlagen hat find ich schon ganz gut. Also: "$AUTOR hat noch weitere Artikel geschrieben:" oder was ich noch besser finde: "Weitere Artikel von $AUTOR:"

• Du meinst den ersten Satz ganz weg lassen?

Mit dem Profil gibt es noch bei weiteren Probleme:
    estartu
    mosta
    guenni81
    ness
    rik

• Hey, das sieht sehr gut aus, ich finde es prima, daß Du das machst und auch die Vorarbeiten aufgreifst, meistens scheitern solche Sachen ja daran, daß alles neu gemacht wird und dann endet es wieder bei 60%. Also TOP.

Ich sehe das Problem mit mostas Profil:

<ul><li><a href="http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-136771.html" target="_blank" style="text-decoration:underline;">Projekte mit Qt und Dev-cpp(MinGW) kompilieren</a>
    <br />
    <li><a href="http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-169703.html" target="_blank" style="text-decoration:underline;">Semantic Desktop</a></ul>

Das ist der HTML-Code des phpBB für die Liste... da fehlen noch ein paar </li>. 🙂 Deswegen die Probleme. Muß ich mir mal ansehen.

Anmelden zum Antworten