Designproblem, suche Lösung (irgendein Pattern?)
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Guten Morgen!
Ich hab folgendes Problem: Es gibt mehrere Klassen, die gar nichts miteinander zu tun haben. Dennoch nutzen einige Klassen dieselben Funktionalitäten. Funktionalitäten, die nicht auf die Klassenattribute zugreifen, kann ich einfach auslagern und dann von den Klassen aufrufen lassen.
Jetzt haben aber z.B. mehrere Klassen eine map, wo Objekte gespeichert werden und jede Klasse braucht die Methode KnowsObject. Im Prinzip immer das gleiche und eine echte Copy&Paste-Aktion.
Vererbung macht eigentlich auch keinen Sinn, die haben wie gesagt gar nichts miteinander zu tun. Und das kommt momentan sehr oft bei mir vor, gibt's dafür irgendwo ein Design Pattern oder sowas :)?
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Eventuell das visitor pattern?
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Vielleicht macht Vererbung doch Sinn? Immerhin bieten Sie alle die gleiche Funktionalität. Was tut denn die Methode, wozu ist sie da? Vielleicht gibt's davon ne Abstraktion, so daß man es wenigstens als abstrakte Basisklasse bauen kann?
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Forward-Receiver-Pattern
Client-Dispatcher-Pattern
Publisher-Subscriber-Patternhttp://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3827312825
http://people.csa.iisc.ernet.in/sandhya/sa/review/patterns.htm
http://www.enterpriseintegrationpatterns.com/docs/Enterprise Integration Patterns - PLoP Final Draft 3.pdf
http://www.smallmemory.com/almanac/cu
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