Tastatureingabe aus stdin lesen, ohne auf die Eingabe zu warten.
-
Hi!
Ich möchte auslesen welche Zeichen eingegeben wurden, dabei aber nicht warten bis jemand enter drückt, sondern wenn nichts drinsteht einfach weiter gehen.
Ich habe nämlich in einer Schleife 2 Funktionen, sie sollen beide dauernd abgearbeitet werden. Eine davon liest einen Tastatureingabe aus.
Die andere eingehende Daten.geht das irgendwie?
MfG schne_re
-
geht das irgendwie?
Nicht mit den Mitteln von Standard-C++ allein. Gängige BS-APIs bieten dir dafür aber passende Funktionen. Unter welchem BS arbeitest du? Mit welchem Compiler?
-
ich arbeite unter ms windows mit mingw,
würds aber bei gelegenheit auch gerne für linux mit gcc auch wissen!thx
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum DOS und Win32-Konsole verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Der MinGW müsste AFAIK die <conio.h> mitliefern. Darin findest du
kbhit( ) // liefert != 0 wenn eine Taste gedrückt wurde. getch( ) // liefert den ASCII code der zuletzt gedrückten Taste.
Greetz, Swordfish
-
Super, danke!
kbhit() ist genau die Funktion, die ich gesucht habe.
Eine Frage noch: Was heißt AFAIK?MinGW is ja irgendwie eine Abwandlung von gcc, also müsst das unter linux mit gcc auch funktionieren, oder?!
-
as far as i know heißt AFAIK as far as i know
-
unter Linux müsstest du dir IMHO die ncurses - Library anschauen.
(Bitte schlagt mich nicht, wenn ich Blödsinn rede...)Greetz, Swordfish
-
kbhit(); ist beim gcc laut meinem schlauen Buch in der PC.H drin.