ActiveX Control, Ideen gesucht!

• Hallo liebes Forum,

ich benutze schon seit langem ein selbst erstelltes ActiveX-Ctrl welches einen Schalter realisiert und bin gerade dabei das Projekt mal wieder ein bischen zu tunen.
    Zum Problem:

In der PropPage des Ctrl können resource ID's der Bitmaps im Projekt ausgewählt werden, diese werden dann zur Laufzeit auf dem Schalter angezeigt (ich parse dazu die resource.h 🙄 ). Jetzt würde ich gern zur Entwurfszeit schon die richtigen Bilder anzeigen, doch dazu fällt mir nur ein, eine neue Eigenschaft, die extra noch den Pfad zur Bilddatei enhält, einzuführen. Das kommt aber nicht in Frage, da viel zu Umständlich. Wenn dazu jemand eine gute Idee hat wäre ich sehr dankbar. Im prinzip, wäre mir schon geholfen, wenn man zur Entwurfszeit aus einer IDB_ den Pfad zum betreffenden Bild ermitteln könnte.

Viele Grüße

connan

• ähm, schlechter grammatikalischer Stil! Problemstellung unklar....
    keep on 🙂

• Ich weiss 🙄 das ist aber auch...

Also ich versuchs einfach nochmal:

Das Ziel ist folgendes:

Es soll ein ActiveX Control erstellt werden. Das Control soll ein Bild anzeigen. Beim Klick auf das Control wird ein anderes Bild angezeigt. Soweit so gut.
    Jetzt sollen zur Entwurfzeit zwei Eigenschaften für das Control zur Verfügung stehen welche die Auswahl der Bilder ermöglichen. Die zugehörige Eigenschaftsseite sollte zwei DropDownListen mit den im Projekt enthaltenen Bitmaps ( IDB_BEISPIEL ) anbieten.
    ____________________________________________________________________________

Der letzte Punkt lässt sich über das Parsen der ressource.h realisieren. Wenn jetzt aber das richtige Bild schon im Ressourceneditor angezeigt werden soll wirds haarig, zur Laufzeit ist kein Problem. Und damit wäre ich wieder beim letzten Satz des ersten Posts 🙄

Ich hoffe es ist jetzt ein bisschen verständlicher.

• Vieleicht wirds mit Bild noch besser:

http://rcswww.urz.tu-dresden.de/~sb821288/activex.png

Der rote Punkt ist das Standardbmp für das Control, es soll aber schon beim Entwurf das Bitmap mit der entsprechenden ID angezeigt werden.

Anmelden zum Antworten