Über VC++ ein Telefon ansprechen

• Hallo zusammen,

ich würde gern ein Programm schreiben, mit dessen Hilfe ich ein Telefon ansteuern kann um rauszutelefonieren. Habe allerdings folgendes Problem vorweg:

Welche Möglichkeiten der Infrastruktur habe ich eigentlich? Was muss mit was wie verbunden werden etc. Also ich schätze mal ich brauch eine ISDN Karte, sodass ich den PC mit dem Telefon verbinden kann. Wie gelang ich allerdings an die ISDN-Dose? Hat damit bereits jemand Erfahrungen?

gruß
    gigi`

• Du brauchst einfach ein TAPI-fähiges Gerät... Es kommt dann noch darauf an, was Du genau machen willst. TAPI (bzw. SAPI) gibt es in verschiedenen Ausbaustufen; nicht alle Anbieter haben den vollen Funktionsumfang implementiert.

Physikalische Probleme kannst Du in "Rund um den PC" diskutieren (z.B. wie kommt das Kabel in meinen PC)...

• Ok, mir ist da gerade was durch den Kopf gegangen.

Ich habe doch im Endeffekt 2 Möglichkeiten soetwas zu realisieren.

1. Telefon mit PC verbinden
    2. Fritz-Karte und zum Beispiel Wählhilfe von Windows nutzen

oder?

• Du hast nur eine Möglichkeit: TAPI

• Oki, dann weiss ich erstmal Bescheid und den Rest versuche ich im "Rund um den PC" Board zu klären. Danke schonmal.

gruß
    gigi`

• Jochen Kalmbach schrieb:

Du hast nur eine Möglichkeit: TAPI

Und was ist mit CAPI?

• dEUs schrieb:

Jochen Kalmbach schrieb:

Du hast nur eine Möglichkeit: TAPI

Und was ist mit CAPI?

Das geht ja nur mit ISDN... und da hast Du nicht so viele Möglichkeiten...

• Er hat ISDN nicht ausgeschloßen.

Was für Einschränkungen gibt es denn mit CAPI?
    Man kann Anrufe tätigen und entgegennehmen.

• dEUs schrieb:

Er hat ISDN nicht ausgeschloßen.

Du schliesst aber alles andere aus.

dEUs schrieb:

Und wer soll dann mit dem Partner reden? Ein Transfer zu einem Telefon gibt es AFAIK nicht (oder wenn, dann nur Herstellerspezifisch)

dEUs schrieb:

Er hat ISDN nicht ausgeschloßen.

Du schliesst aber alles andere aus.

Unsinn. Du warst doch derjenige, der meinte es geht ausschliesslich mit TAPI.

Jochen Kalmbach schrieb:

dEUs schrieb:

Und wer soll dann mit dem Partner reden? Ein Transfer zu einem Telefon gibt es AFAIK nicht (oder wenn, dann nur Herstellerspezifisch)

Über ein Headset am PC? Ich habe vor einigen Jahren mal damit gearbeitet, auf dem Server von AVM gab es damals ein Programm dass Annehmen und Tätigen von Anrufen gezeigt hat.

• dEUs schrieb:

Über ein Headset am PC? Ich habe vor einigen Jahren mal damit gearbeitet, auf dem Server von AVM gab es damals ein Programm dass Annehmen und Tätigen von Anrufen gezeigt hat.

Sag ich doch... Herstellerabhängig...
    Natürlich führen immer mehrere Wege nach Rom, ich würde aber nichts proprietäres machen, wenn es auch dafür einen Standard auf dem OS gibt...

ADD: Aber Martin Richter kennt sich damit besser aus... Martin! Wo bist Du???

dEUs schrieb:

Sag ich doch... Herstellerabhängig...
    Natürlich führen immer mehrere Wege nach Rom, ich würde aber nichts proprietäres machen, wenn es auch dafür einen Standard auf dem OS gibt...

Sorry, aber wenn du dich mit der Materie nicht auskennst bitte erstmal informieren...

CAPI ist ein Standard und weder proprietär noch herstellerabhängig.

• CAPI ist primär dafür gedacht "Daten" über die Leitung zu senden.
    Hast Du schon mal versucht TTS über CAPI zu machen...
    Aber Du hast recht, sorry... prinzipiell geht es auch. Ich Rate trotzdem davon ab.

Und für TAPI empfehle ich Andreas Marschall, der sich hauptsächlich in
    news:microsoft.public.win32.programmer.tapi
    aufhält.

• Also meinen Senf möchte ich auch mal dazu geben.

Ich würde auch eine Capi-Variante mit Headset in Erwägung ziehen (man muss halt auch die Kosten und Dauer der Programmierung beachten). Also quasi die Fritz-Card Lösung, richtig?

Habt ihr da vielleicht ein paar Links für mich (Capi-Programmierung)? Werde zwar auch noch ein wenig rumsuchen aber wer weiß was ich so finden werd.

gruß
    gigi`

• http://www.avm.de/ftp/develper/index.html

Laut Wikipedia ist CAPI in den USA nahezu unbekannt - TAPI nicht. Kommt auf eure Zielgruppe an, aber darüber solltet ihr euch natürlich Gedanken machen.

• CAPI ist dafür gedacht ein Schicht über der Hardware zu haben um einheitlich verschiedene Hardware ansprechen zu können.

CAPI ist sogar sehr mächtig.

Angefangen beim Anrufen, Abheben, Konferenz, Fax, etc.
    Mehr macht ein Telefon, Fax, etc. auch nicht.
    Es Steuer eben die Leitung ISDN.
    Viele Programme im Prof bereich verwenden es sogar für IVR-Systeme mit mehreren hundet Telefonlienien.

• Vielen Dank für die konstruktive Diskussion :), werde mich ersteinmal mithilfe des AVM "SDKs" in Capi versuchen.

Gruß
    gigi`

• Mod

Jochen Kalmbach schrieb:

ADD: Aber Martin Richter kennt sich damit besser aus... Martin! Wo bist Du???

Sorry! Habe den Thread nicht mitbekommen.

Ich würde in jedem Falle Tapi, verwenden, wenn das Programm ein etwas weiteres Umfeld bekommen soll.

Wenn man Telefone ansprechen möchte und auch die entsprechenden Features nutzen will ist Tapi der einzig richtige Weg. Man benötigt dann jedoch einen entsprechenden Tapi-Treiber für das Endgerät. Es gibt auch ISDN-Karten mit eingebautem Soundchip (Billion) die eine sehr gute Tapi-Implementierung haben.
    Tapi-Treiber gibt es auch für die AVM Karte, das Problem ist natürlich auch hier das selbe, weil eine Kopplung über die Soundkarte erfolgt (miese Ton-Qualität).

Wichtig: Mit Capi kann man kein Telefonat für ein anderes Endgerät annehmen! Man braucht gar nicht auf die Idee zu kommen mit der eigenen ISDN Karte das Telefon anzusprechen... Zudem müsste man die Kopplung zur Soundkarte selbst bewerkstelligen... (das dies wieder eine miese Sounqualität bringt ist auch klar)

• Das wirft nun meinen Tagesplan etwas durcheinander :p.

Oki, dass ich mich bei Capi auch noch um die Sprachsteuerung kümmerm müsste wusste ich bis gerade auch nicht. Scheint dann also so, dass eine Tapi-Variante weniger zeitintensiv was die Programmierung angeht ist.

Das Problem hierbei ist, ich weiß immernoch nicht wie die Verbindung zwischen den Komponenten aussieht aber ich hoffe ich find noch was im Netz.

Danke Martin.

Gruß
    gigi`

• Mod

Das ist eben der Punkt mit TAPI. Du hast einen Befehlssatz, der Dir erlaubt zu wählen, Telefonate anzunehmen und evtl. auch zu Makeln (wenn es denn der Tapi-Treiber erlaubt). Um ales andere kümmert sich eben der Tapi-Treiber oder eben das Telefon oder die TK-Anlage, je nachdem was es eben für ein Endgerät ist.

Soweit ich mich entsinne, war hier ja auch von der Fritzkarte die Rede, nun toll ist nicht was das Ding im Voice Bereich macht, aber man kann zumindest mal damit anfangen.

Ansonsten kann ich elmeg Telefone (die haben alle einen Tapi-Treiber, Seriell oder USB) nur empfehlen, die sind sogar für den Callcenter Bereich 1a.

Mit der CAPI steuerst Du eine ISDN Karte, aber eben nicht mehr...

• Kaykay, werde mir mal die Elmegs anschauen. Ein Tapi-fähiges Endgerät muss ich eh kaufen um testen zu können. Schaumer ma, danke Martin.

Gruß
    gigi`

Anmelden zum Antworten