About Dialog und Version
-
Hallo
Ich will im About Dalog paar Sachen aus dem .rc (Ressourcen) File automatisch einbinden, wie z.B. die Version.
Fragen:
- Ich möchte eine Klasse erstellen, für ein Dialog (About Dialog), ohne ein Dialog bei Roussoucen vorher erstellen zu müssen.
Diaglog soll später dann über dlg.DoModal(); aufgerufen werden.
Wie löse ich es am besten? - Bei den Ressourcen kann man unteranderen die Version und paar weitere Infomationen zum Produkt einstellen.
Wie kann ich die Infomationen auslesen und in About Dialog anzeigen?
- Ich möchte eine Klasse erstellen, für ein Dialog (About Dialog), ohne ein Dialog bei Roussoucen vorher erstellen zu müssen.
-
Paar Beispiele:
http://www.codeproject.com/dialog/
http://www.codeproject.com/dialog/CSplashWnd_Extended.asp
-
zu 2:)
Dialoge sind ganz normale Fensterklassen. Du kanst also ohne weiteres eine Diaogfenster per CreateWindow anlegen und die entsprechenden Inhalte dynamisch erzeugen.Man kann auch einfach die Ressource die notwendig ist kompilieren lassen in einem separaten Projekt. Anschlißend holst Du Dir das Image aus der EXE innerhalb der Ressource und plazierst es im Code als statische Variable. So ist zumindest der Dialog an den Code gebunden.
-
Martin Richter
Ich vermute du hast das falsch verstanden... Ich schätze mal das er weiß wie man einen Dialog doer ein Window mit der WinAPI erstellt... nein, sein PRoblem scheint eher, wie guenni schon richtig erkannt hat, zu sein, das er nicht weiß wie er die VersionsInfo auslesen kann
-
ich hab im das problem, dass ich nur anleitungen und beispiele finde wie man diealoge mit dem ressource editor erstellt. Ich will aber es ohne haben, und es via dlg.DoModal(); aus einer appl. einfach aufrufen können.
-
Und warum willst Du das?
Ein Dialog ist nichts anderes als eine Fenster der Fensterklasse Dialog (#32770) und ein paar erzeugten Childwindows.
Dann mach genau das. Erzeuge ein Fenster der Klasse #32770 (oder ein leeres CDialog template), erzeuge Deine Kindfenster im WM_CREATE Handler...
Du kanst natürlich das Dialogtemplate auch selbst gemäß Doku zusammenbauen und das Template übergeben.