Wer oder was ist SAP?

• Schon paar mal bin ich über den Begriff "SAP" hier im Forum gestoßen.
    Wikipedia meint, das wäre eine Softwarefirma.
    Bei "Eure meist gehasste Anwendung" wurde SAP auch paar mal erwähnt.

Warum haßen die Firma einige von euch? Was machen die da schlimmes?

• SAP schrieb:

Schon paar mal bin ich über den Begriff "SAP" hier im Forum gestoßen.

Ja, dies ist eine Softwarefirma aus Walddorf. Die Software von denen funzt einfach nicht. Ich habe einige Zeit in einem großen Unternehmen Support leisten müssen für SAP Software. Dort hat nichts funktioniert und jeder hat nur darüber geflucht. Wir im Support natürlich ebenfalls.
    Von noch weiteren bekannten die ebenfalls in großen Unternehmen arbeiten und einige Erfahrungen mit SAP machten sind auch nur am fluchen darüber. Dort läuft es ebenfalls nicht und bereitet nur probleme.

• Und anzumerken wäre noch.
    Es ist keine kleine und billige Software.
    Das kann schon mal in die 10tausende kosten.

• Kapitalistisch motiviertes Bastelwerk, halbherzig zusammengeschustert
    durch weltfremde BWL-Studenten...

• guenni81 schrieb:

SAP schrieb:

Schon paar mal bin ich über den Begriff "SAP" hier im Forum gestoßen.

Ja, dies ist eine Softwarefirma aus Walddorf. Die Software von denen funzt einfach nicht. Ich habe einige Zeit in einem großen Unternehmen Support leisten müssen für SAP Software. Dort hat nichts funktioniert und jeder hat nur darüber geflucht. Wir im Support natürlich ebenfalls.

Das "funzt einfach nicht" ist nicht ganz korrekt. Denn Standard SAP funktioniert sehr gut, sofern es korrekt aufgesetzt und eingerichtet wurde. Nur meistens wollen die Kunden noch Feature XY drin haben und dann packt diese Firma (oder eine externe) irgendwelche Codings rein, die z.T. einfach schlecht sind, sie scheren sich nicht um Beziehungen zw. den Objekten o.ä.
    Dann entsteht richtig Trouble, denn SAP ist sehr komplex.

Und es ist hässlich, die GUI, um genau zu sein. Brr.

Okay, ich hasse SAP auch, aber man muss schon fair sein.

Unix-Tom schrieb:

Das kann schon mal in die 10tausende kosten.

Wenn du ne eigene SAP-Maschine willst, legst du min. 500.000 pro Jahr auf den Tisch.

MfG

GPC

• SAP ist eine Firma die ERP(Enterprise Resource Planning) Software produziert und für teuer Geld verkauft. So weit ich weis besteht die Software aus vielen Module mit denen Du Dein Unternehmen verwalten kannst. Das geht von der Buchhaltung über Lager- bis Personalverwaltung und noch einiges mehr. Ein ähnliches Produkt wäre z.B Navision von Microsoft.

Hoffe das halbwegs richtig beschrieben zu haben.

Gruß Chris

• GPC schrieb:

Das "funzt einfach nicht" ist nicht ganz korrekt. Denn Standard SAP funktioniert sehr gut, sofern es korrekt aufgesetzt und eingerichtet wurde. Nur meistens wollen die Kunden noch Feature XY drin haben und dann packt diese Firma (oder eine externe) irgendwelche Codings rein, die z.T. einfach schlecht sind, sie scheren sich nicht um Beziehungen zw. den Objekten o.ä.
    Dann entsteht richtig Trouble, denn SAP ist sehr komplex.

Und es ist hässlich, die GUI, um genau zu sein. Brr.

Okay, ich hasse SAP auch, aber man muss schon fair sein.

MfG

GPC

Das kann schon sein das das Standard SAP funktioniert. Dazu kann ich nichts sagen, dies musste ich noch nie supporten. Die Programmierung haben damals Entwickler von SAP gemacht. Ich kann dir sagen, ein Pfusch hoch Zehn. Beispiel:
    Bei einer Bestellung, legst du die erste Position an. Nach der Eingabe werden die Daten geprüft. Soweit ok. Nun legst du die zweite Position an. Hier wird dann die erste Position und die zweite Position geprüft. Jedesmal werden die vorherigen Positionen mitgeprüft. Beim Abschluss werden die Daten ebenfalls nochmals geprüft und wenn du ein Fehler bei der Pos. 5 hast, wegen was weiß ich und hast ca. 150 Positionen eingegeben, kannst du nicht mal zurück scrollen und das beheben. Da heißt es dann, weils so schön war nochmals. Abgesehen davon ist das ne extra Last für die Verbindungen zum Server.

• Hi,

gut, die von dir geschilderte Situation ist echt mies, muss ich zugeben. Aber da kann man ja der Software selber keinen Vorwurf machen, wenn irgendwelche Pappnasen (die soll's überall geben) miese Codings reinbauen.

MfG

GPC

• GPC schrieb:

Hi,

gut, die von dir geschilderte Situation ist echt mies, muss ich zugeben. Aber da kann man ja der Software selber keinen Vorwurf machen, wenn irgendwelche Pappnasen (die soll's überall geben) miese Codings reinbauen.

MfG

GPC

Da hast du natürlich recht. Aber auch einige standardsachen gingen nicht so wie sie sollten. Was ich ein wenig enttäuschend fand ist das die Entwickler von SAP selbst kamen.
    Da fällt mir noch was ein. Bei meinem Onkel in der Straßenmeisterei sollte ebenfalls SAP eingeführt werden. Dies sollte eigentlich ab Februar oder April starten. Bis heute geht es noch nicht. 😉

• guenni81 schrieb:

Da hast du natürlich recht. Aber auch einige standardsachen gingen nicht so wie sie sollten. Was ich ein wenig enttäuschend fand ist das die Entwickler von SAP selbst kamen.

hehe, SAP hat seinen Support ja über die ganze Welt verteilt, man weiß nie, wen man so kriegt, immer wenn wir Inder kriegen, zucken wir schon zusammen 😉

Da fällt mir noch was ein. Bei meinem Onkel in der Straßenmeisterei sollte ebenfalls SAP eingeführt werden. Dies sollte eigentlich ab Februar oder April starten. Bis heute geht es noch nicht. 😉

lol, sowas sollte nicht vorkommen, nicht, wenn fähige Leute dransitzen (sollten sie zumindest).

MfG

GPC

• Ja, sollte eigentlich wirklich nicht passieren...
    Naja, ich hasse diese Anwendung trotzdem 😉

Anmelden zum Antworten