C++Builder Edit Feld auslesen und in Objekteigenschaft schreiben?

• Hallo erstmal,
    ich benutze den C++Builder 5 von Borland und möchte (ok... muss) mich mit Datenbanken darin beschäftigen.
    Im Moment möchte ich über eine SQL Query Suchergebnisse ausgeben.
    Meine jetzigen Probleme wären das Variablenformat und ob der Quelltext überhaupt stimmt. Also ob ich den String in der 3. Zeile so zusammenfügen kann.
    Ich poste einfach mal was ich mir bei einem Klick auf den Button vorstelle:

char? Editfeld;
    Editfeld = Edit1->Text.to????;
    Query1->SQL = "select * from test where a like "Editfeld" ;";

Das besteht bestimmt zu 80% aus Murks, aber ich wäre enorm dankbar, wenn mir da jemand weiter helfen könnte.

MFG
    Tetraden

• Query1->SQL = "select * from test where a like\""+Editfeld->Text+"\";";

• oder

Query1->SQL = "select * from test where a like"+QuotedStr(Editfeld->Text)+";";

• Danke für die Hilfe, aber so recht klappen wills nicht.
    Diese beiden Varianten kreidet er mir an mit "Cannot convert 'AnsiString' to 'TStrings *' .

Ähnlich hatte ich es auch schon versucht, daher hatte ich ja den Umweg über die Variable versucht. Weil man deren Datenformat ja passen kann. Noch irgendwelche Ideen?

MFG
    Tetraden

PS: Tut mir leid, aber ich habe von anderen Sprachen mehr Ahnung als von C++.

• Ok mein (unser) Fehler.

Query1->SQL->Add("select * from test where a like"+QuotedStr(Editfeld->Text)+";");

• Query1->SQL = "select * from test where a like \"" + Edit1->Text.Trim() +"\";";

^^ hat quasi den gleichen effekt wie:

AnsiString SQL = "select * from test where a like \"" + Edit1->Text.Trim() + "\";";
    Query1->SQL = SQL;

Nu is natürlich die Frage was Query1->SQL für nen Typ erwartet! Aber sicherlich AnsiString oder?

mfg.

• OK sry, ich kenn das Query Objekt nich :-)! So wie Braunstein sagt machts bei der Fehlermeldung natürlich mehr sinn ;-)!

• Vielen Dank, mit der von Braunstein geposteten Zeile klappts.

Jetzt muss ich doch bei jedem Button Klick die Eigenschaft SQL wieder löschen nicht? Aber ich denke das kriege ich dann auch allein hin. ^^

MFG
    Tetraden

• Genau.
    Schau doch einfach in die Hilfe zu TStrings (bzw. TStringList).

Anmelden zum Antworten