PHP: IP routen, dem Client neue IP mitteilen wo neuer Server ist
-
Hallo,
folgendes zur Vorgeschichte, ich habe einige Domainen, bei denen die IP meines ersten Servers eingetragen ist, die IP kann ich bei den DNS einstellungen normalerweise ändern, habe derzeit aber kein Zugriff auf das Admin-Interface (Rechtstreit).
Nun habe ich einen zweiten Server, mit einer anderen IP und auf diesen sind die Doaminen bereits eingerichtet und Betriebsbereit.Nun möchte ich auf den ersten Server unter den Accounts der Domainen, ein PHP Script setzten, welches dem Clienten (Webbrowser) die neue IP des zweiten Servers mitteilt, so damit er sein Request erneut mit der neuen IP durchführt auf den 2. Server.
Geht sowas mit der "Header()" Anweisung bei PHP, oder wenn, wie überhaupt?
Besten Dank für kommende Antworten
-
Ja, wenn du deine Seite direkt über die IP aufrufen kannst, dann kannst du mit header oder ggf. auch über Meta-Tags auf die neue IP weiterleiten...
-
PHP-Doku schrieb:
Der zweite Spezialfall ist der "Location:" Header. Es wird nicht nur der Header an den Browser geschickt, sondern auch ein REDIRECT (302) Statuscode, wenn nicht bereits ein 3xx Statuscode gesendet wurde.
<?php header("Location: http://www.example.com/"); /* Browser umleiten */ /* Stellen Sie sicher, dass der nachfolgende Code nicht ausgefuehrt wird, wenn eine Umleitung stattfindet. */ exit; ?>
-
[OT]
Upps, Mod macht Doppelpost, bei mir werst schnell wieder User(war spass am Rande)
[/OT]Flenders, ja das kenne ich natürlich, aber ich will nicht die URI ersetzten/Umleiten, sondern die IP, klar kann ich auch auf die IP leiten, aber es handelt sich ja nicht nur um eine Domain, sondern um mehrere.
Also sowas wie (*Pseudo*): header("Replace-DNS-IP: 1.2.3.4");
Damit der Client weiß, aha, diese Domain hat eine neue IP und nicht die vom Name-Server.
-
IchNurMal schrieb:
[OT]
Upps, Mod macht Doppelpost, bei mir werst schnell wieder User(war spass am Rande)
[/OT]kiddie forum? nix fuer ungut, aber wenn man einen nachtrag zu seinem post hat spricht nix gegen einen neuen post.
Damit der Client weiß, aha, diese Domain hat eine neue IP und nicht die vom Name-Server.
es gibt den HTTP header 301 Moved Permanently
oder was meinst du?
ich meine neue IP oder domain name ist ja egal - ist beides im prinzip das selbe... ich verstehe nicht was du meinst...
-
Du kannst den Client nicht zwingen seinen eigene DNS-Server zu umgehen oder den DNS-Chache des Clients (falls er einen hat) ändern.
Der Cleint wird immer seinen DNS abfragen wo eine Domain zu Hause ist.
Und dieser DNS liefert ihm dann die IP.
Das wäre ja ein Sicherheitsloch da dann jede Seite z.B. www.ebay.de auf seine Server umleitet um Schindluder damit zu treiben.