Einfaches C-Programm "Einmaleins"
-
Ersteinmal muß ich betonen das ich ein ziemlicher n00b bin.
Ich wollte nochmal für die Übermorgen anstehende Informatik Klausur üben und hab Versucht ein Porgramm zu schreiben was 2 Zahlen von 1 bis 10 Hochzählt und gleichzeit miteinander multipliziert, so das man gewißermaßen das Kleine Einmaleins bekommt.#include <stdio.h> int main () { int a,b,c; for (b=1;b<=10;b++) printf("%d ",b); { printf("\n"); for (a=1;a<=10;a++) c=a*b; printf("%3d ",c); return 0; } }
Ich vermute jetzt einfach mal das es andem letzten printf befehl liegt, den hab ich mir mal selber in der informatik stunde zu dem thema aufgeschrieben.
Der soll eigentlich die multiplizierten Zahlen ausgeben, kann gut sein das da ein oder mehr Zeichen fehlerhaft sind.Als Bildschirmausgabe bekomme ich das hier:
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 110Press any Key to Continue
Schonmal danke für eure Hilfe.
-
#include <conio.h> #include <stdio.h> int _tmain(int argc, _TCHAR* argv[]) { for (unsigned int b = 1; b < 11; ++b) { for (unsigned int a = 1; a < 11; ++a) printf("%d * %d = %d\n", a, b, a*b); } getch(); return 0; }
-
#include <iostream> #using std::cout; #using std::endl; int main() { for(int a = 0; a < 10; ++a) { for(int b = 0; b < 10; ++b) { cout << "a*b= " << a*b << endl; } } return 0; }
zuspät ...
-
Hm das spuckt bei mir merkwürdigweise 5Fehlermdelungen aus:
--------------------Konfiguration: einmaleins - Win32 Debug--------------------
Kompilierung läuft...
einmaleins.c
f:\programme\microsoft visual studio\myprojects\einmaleins\einmaleins.c(4) : error C2143: Syntaxfehler : Fehlendes ')' vor ''
f:\programme\microsoft visual studio\myprojects\einmaleins\einmaleins.c(4) : error C2081: '_TCHAR' : Name in der formalen Parameterliste ist ungueltig
f:\programme\microsoft visual studio\myprojects\einmaleins\einmaleins.c(4) : error C2143: Syntaxfehler : Fehlendes '{' vor ''
f:\programme\microsoft visual studio\myprojects\einmaleins\einmaleins.c(4) : error C2059: Syntaxfehler : ')'
f:\programme\microsoft visual studio\myprojects\einmaleins\einmaleins.c(5) : error C2054: Nach 'argv' muss '(' folgen
Fehler beim Ausführen von cl.exe.einmaleins.exe - 5 Fehler, 0 Warnung(en)
-
aso... dann nimm einfach int main() ... oder du includierst tchar.h ...
-
Hm irgendwie krieg ich das nicht hin.
Und ich meine reines C kein C++!
-
reines C kein C++
Bitteschön (basierend auf Code von (D)Evil):
#include <conio.h> // wegen getch() // nur fuer Windows notwendig #include <stdio.h> int main() { for (int b = 1; b < 11; ++b) { for (int a = 1; a < 11; ++a) { printf("%3d * %3d = %3d\n", a, b, a*b); } printf("\n"); } getch(); return 0; }
-
darf ich jetzt noch fragen wofür der getch befehl ist?
mist ich bekomme schon wieder etliche fehlermeldunge in microsoft visual c++
-
Damit wird auf einen Tastendruck vom Benutzer gewartet... an sonnsten würde sich das Fenster sofort wieder schließen...
Eberhard
printf("\n");
... das hab ich mit absicht rausgelassen
Ist ja unnütig da noch ne leere Zeile auszugeben...
(int
Arg... unsigned int hat auch da seinen Sinn
Aber was solls
-
Hm aber leider funktioniert Erhards Code nicht, diese Rechneoperationen müßten eigentlic hauch ohne jegliche Zsuatzbibilothek funktionieren, hat nicht jemand ne idee was bei meinem code noch fehlt, viel kann es nicht sein, in der schule hab ich das so zum laufen bekommen...
-
#include <stdio.h> int main() { for (unsigned int b = 1; b < 11; ++b) { for (unsigned int a = 1; a < 11; ++a) printf("%d * %d = %d\n", a, b, a*b); } return 0; }
Wie willst du es sonnst machen? Da sind keine zusatz "Libs" drinne -.-
-
Hm aber leider funktioniert Erhards Code nicht
Offensichtlich bist Du mit Visual C++ oder was Du da "verwendest" überfordert. Hol Dir mal zum Vergleich ein einfacheres kostenloses Tool, z.B. den Dev-C++:
http://prdownloads.sourceforge.net/dev-cpp/devcpp-4.9.9.2_setup.exe
Da unternimmst Du folgende Schritte:
- Dev-C++ starten
- Ctrl+N (Datei - Neu - Quelldatei)
- meinen Code (oder einen anderen) einfügen
- F9 (Ausführen - Kompilieren + Ausführen) drücken, unter beliebigem Namen speichern
Läuft! (C oder C++)
Wenn nicht, aufhören mit Proggen.
-
Also jetzt ich weis nicht woran es gelegen hat aber mein programm kommt anscheind nicht mit dem "unsigned int" klar ich hab das jetzt etwas modifiziert und es funktioniert:
#include <stdio.h> int main() { int a,b,c; for (b = 1; b <=10; ++b) { for (a = 1; a <=10; ++a) printf("%d * %d = %d\n", a, b, a*b); } return 0; }
-
Was um alles in der Welt... was für einen Compiler verwendest du?
-
Jetzt wird es aber Zeit, dass dieser Beitrag aus dem MFC-Forum verschwindet.