Funtion über Variable?
-
Hi Leute,
komme hier nicht weiter. Ich habe folgendes Problem. Habe diese Funktion
[cpp] //Startbildschirm mit Auswahl Möglichkeiten void Start() { //Auswahl Möglichkeiten werde erstellt cout <<"1. Addieren" << endl; cout <<"2. Subtrahieren" << endl; cout <<"3. Multiplizieren" << endl; cout <<"4. Beenden" << endl; //Die Auswahl wird eingelesen SINT wahl; //variable um auswahl zu steuern cout <<"\nDeine Auswahl: "; cin >> wahl; wahl = Zaehler(wahl); } [/cpp]hier rufe ich über die Variable wahl die Funktion Zaehler auf und übergebe ihr die Variable wahl, die 1,2 oder 3 ist.
Nun möchte ich in der Funktion wahl; auswerten. Zb: mit switch.[cpp] switch(wahl) { case 1: //hier soll wahl eine Fukntion zu gewiesen bekommen break; //usw.... } [/cpp]Kann ich dann nicht schreiben:
[cpp] case 1: unsigned short int rechnen = Add(); break; [/cpp]Möchte erreichen, dass Variable rechnen Funktionen erhält. Später will ich dann immer nur über rechnung Funktionen aufrufen, da dies aber 3 verschiedene sind, muss rechnen vorher die richtige zugewiesen bekommen, dass möchte ich in switch erreichen.
Hoffe ihr könnt mir helfen?
Danke!
-
-
Also muss ich in meinem Büchlein erstma weiter lesen wie man Zeiger benutzt, dachte man kann das auch anders lösen.
-
Hallo
Du kannst auch die Funktionszeiger von boost nutzen.
chrische