HEX ermitteln/transparent color
-
hi.
2 fragen:wie kann ich die HEX werte einer datei ermitteln?
ich müsste ja irgendwie:
-datei laden (fopen?)
-HEX ermitteln/in INT speicherndas ganze sollte nach möglichkeit so gehen, das ich die Datei auch per HEX ändern kann.
ich habe ein bisschen mit dem transparent color zeug ausprobiert.
aber es will irgendwie nicht ôÔ
z.b.:
Form hintergrund: clBackground
transparent color=true
Transparent Color=clBackgroundso, was stimmt da nicht?
es startet zwar einwandfrei, aber transparenz weißt die Form keine auf.
AlphaBlend kann ich nicht benutzen, da ich auch noch sichtbare ELemente auf der Form platzieren will x.Xdanke.
edit://
borland c++ builder 6 enterprise,
win 2000.
-
In einer Datei stehen keine Hex-Werte. Es stehen Bytes drin. Wie du die Bytes zur Anzeige interpretierst also als HEX,BIN,DEZ oder OCT ist egal.
Also fopen ein oder mehrere Bytes lesen (in einen Speicherbereich). Die Werte dort dann entsprechend als HEX anzeigen.
2. mal AlphaBlend angeschaut?
-
Christian211 schrieb:
In einer Datei stehen keine Hex-Werte. Es stehen Bytes drin. Wie du die Bytes zur Anzeige interpretierst also als HEX,BIN,DEZ oder OCT ist egal.
Also fopen ein oder mehrere Bytes lesen (in einen Speicherbereich). Die Werte dort dann entsprechend als HEX anzeigen.
2. mal AlphaBlend angeschaut?
zu 1tens:
danke, ich werd mal schauen, ob ich das schaffe ôÔzu 2tens:
vale schrieb:
...
AlphaBlend kann ich nicht benutzen, da ich auch noch sichtbare ELemente auf der Form platzieren will x.X
...
-
Nimm eine der "echten" Farben (clGreen o.ä.), dann klappt es auch mit TransparenColor.
Und in Zukunft bitte die Faustregel beachten: ein Thema pro Thread, ein Thread pro Thema. Danke!
-
ok, danke.
das mit TransparentColor ist jetzt klar,
aber wie schreibe ich die bytes direkt um?
ich bekomme es nur hin, das die zahlen, die ich als bytes einfügen möchte, wie zahlen eingefügt werden z.b. wenn ich 3238 als byte einfügen möchte, hängt es das nur als "text" an, und nicht als byte.
wie kann cih es als richtiges byte anhängen/ändern?bisher:
ofstream file("I:\test.exe", ios::out|ios::app); randomize(); zeichen=random(8000); file << zeichen; cout << zeichen << endl; file.close(); system("Pause");