Verliunkung Gästebuch unso krams
-
Bislang habe ich mich ausschließlich mit C++ beschäftigt. Seit nun ein paar Wochen versuche ich ab und an ein wenig mit CSS, PHP und MYSQL etwas anzufangen.
Habe mir mit Hilfe vom Qnet-php-Tutorial einmal ein Gästebuch zusammen gezimmer, welches auch funktioniert.
Ich habe leider an und an kleine Fragen, die mich dann zur verzweiflung bringen. Und über die ich dann nichts finde(vllt. suche ich einfach falsch).
Vor allem, diese "verbindung" bzw. "mix" aus html und Php ist für mich noch gewöhnungsbedürftig.
Gerade habe ich wieder einmal mit eine ganze "simplen" Sache probleme.
Ich habe ne Seite mit CSS gemacht und möchte nun mein Gästebuch dort einbinden.
Wenn ich in das "mittlere"-Div (dort wo der content drinsteht) ein "include_once('gbuch.php');" reinmache, dann wird das gbuch auch angezeigt.
Doch ich möchte ja, dass es nur angezeigt wird, wenn ich auch auf "GB" klicke.Eigentlich wollte ich es so machen:
<a class="menu" href="index.php?ziel=hallo">GB</a>
schreiben brauche.
Nun müsste die Variable "ziel=="hallo"){ echo "aktuelles-link geht";}
Dann passiert gar nichts.Könnte mir da evtl jemand weiterhelfen?
Was mich ausserdem noch interessieren würde wäre, wie ich es bewerkstellige, dass die seite "aktuelles.php" als allererstes geöffnet wird, wenn ich das erste mal auf "localhost/test" gehe.
-
Versuch es mal nicht mit der Variable $Ziel, sondern mit $_GET['ziel'].
Die erste Seite, die angezeigt wird, ist immer die index.*, du kannst zum Beispiel deine aktuelles-Seite einfach zur Index machen.
Edit: Ansonsten kannst du ja die Variable $ziel einfach mit dem Wert aktuell vorbelegen und
if (isset($_GET['ziel'])) { $ziel = $_GET['ziel']; }
Die Vorbelegung wird also bei Angabe in der URL überschrieben
-
@Iluna: Dein Tutorial ist zu alt.