Prüfen, ob ein Pfad gültig ist...OhO

• Hallo zusammen,
    Wie kann ich prüfen, ob ein String ein möglicher, gültiger Pfad ist, UNABHÄNGIG davon, ob die Datei existiert...
    Ein Beispiel:

C:\\demos\\test\\hi.exe         // OK!, unabhängig on Datei hi.exe existiert

C:ppsX&%                        // FEHLER

D:\\welcome                     // OK! auch wenn es D: vllt. gar nicht gibt!

F:\\12_%$\{//demo.exe           // FEHLER^^

Gibts sowas...?

• C:ppsX&%                        // FEHLER

Warum sollte das falsch sein?

C:\\demos\\test\\hi.exe         // OK!, unabhängig on Datei hi.exe existiert

Das ist IMHO falsch, da nur *ein* \ zum Trennen verwendet wird! (du verwechslest hier string literale mit Strings)

D:\\welcome                     // OK! auch wenn es D: vllt. gar nicht gibt!

Siehe vorheriges Beispiel

Warum?

Zum verifizieren würde ich "GetFullPathName" verwenden...

• Jochen Kalmbach schrieb:

Das ist IMHO falsch, da nur *ein* \ zum Trennen verwendet wird! (du verwechslest hier string literale mit Strings)

naja du musst im Quellcode ja "C:\\demos\\test\\hi.exe" ...und nicht C:\\demos\\test\\hi.exe schreiben und dann sind \\ escape-seque. 😉

Jochen Kalmbach schrieb:

C:ppsX&%                        // FEHLER

Warum sollte das falsch sein?

weil da ine '\' bzw \\ fehlt

Jochen Kalmbach schrieb:

Warum?

Weil das Zeichen '\' in einem Dateinamen verboten ist 😡

Jochen Kalmbach schrieb:

Bringt mir hier rein GAR NIX...da die Datei ja nicht exisitieren muss...kann...Wie ich bereits gepostet hab 😃

• Pfad schrieb:

Jochen Kalmbach schrieb:

Bringt mir hier rein GAR NIX...da die Datei ja nicht exisitieren muss...kann...Wie ich bereits gepostet hab 😃

die datei muss auch nicht existieren für 'GetFullPathName'. aber es hift dir trotzdem nicht:

http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/fileio/fs/getfullpathname.asp schrieb:

This function does not verify that the resulting path and file name are valid...

• Jochen Kalmbach schrieb:

ähm, Jochen!?

MSDN schrieb:

This function does not verify that the resulting path and file name are valid or that they refer to an existing file on the associated volume.

Greetz, Swordfish

[edit]viiiieeel zu spät... Naja, ich schlaf heut mal wieder... [/edit]

• Zum verifizieren würde ich "GetFullPathName" verwenden...

This function does not verify that the resulting path and file name are valid or that they refer to an existing file on the associated volume.

• Also einmal hätt auch gereicht.... 😃 ...er könnte doch einfach versuchen die datei zu öffnen...wenns geht, dann exisiert sie und der Pfad ist gültig....wenn nit geht einfach auf den Pfad ne Datei erstellen, wenns geht, Pfad OK -> DAtei wieder löschen...oder irre ich ?

Is zwar n bissl dirty aber...naja 🙄

• CodeFinder schrieb:

Also einmal hätt auch gereicht.... 😃

Ja, schon, aber wenn sich Jochen schon mal bei der Wahl einer WinAPI-Funktion vertut... 😃 😃 😃

Greetz, Swordfish

PS: ...das Post über mir hab' ich wirklich nicht gesehen als ich abschickte 🤡

• meinste denn meine Idee da oben /\ (oder übersehen 😃 ? ) könnte funzen ?

• @CodeFinder: Ja, freilich! Aber schon sehr quick 'n dirty *duck&run*

Greetz, Swordfish

• lol so ene funktion kann man jawohl auch noch kurz selbst schreiben ist ja nicht SO Das ding oder was meint ihr?

Anmelden zum Antworten