Editor (pair programming) ?

• Hallo Leute.

Fuer Mac gibt es ja den netten http://www.codingmonkeys.de/subethaedit/
    Selber noch nicht verwendet, sieht aber super aus.

Nun wuerde mich interessieren ob es sowas auch fuer Windows gibt. Idealerweise natuerlich crossplattform :p Aber windows waere am essentiellsten.

Am wichtigsten ist uns das Pair Programming feature, also dass live mehrere personen an der selben datei arbeiten koennen...

Preis ist im Prinzip egal - sofern es halt wirklich das Geld wert ist...

Kennt da jemand zufaellig etwas?

• Vielleicht sowas wie Gobby [1]?

[1] http://gobby.0x539.de/index.html

• sehr nett, sehr nett.

die Editor Features ansich sind etwas mager, aber dass mehrere Leute an einer Datei sitzen und werkeln klappt gut.

es fehlt n bisschen die awareness und der komfort (und das aethetische aussehen von gtk ist sowieso grausam :p ok, keine flames hier ;)) aber man kann damit arbeiten.

thx!

kennt jemand noch andere alternativen? wie gesagt, kann ruhig kommerziell sein...

• Hieß Pair Programming nicht, dass man sich ein einer Tastatur abwechselt -- einer tippt und einer guckt und kommentiert?

• Bashar schrieb:

Hieß Pair Programming nicht, dass man sich ein einer Tastatur abwechselt -- einer tippt und einer guckt und kommentiert?

Auch wenn das wohl eine rhetorische Frage war: Genau.

Funktioniert ganz anders als kollaboratives Editieren, auch wenn das natürlich auch nicht unpraktisch ist.

• Naja, ich sehe da nicht viel unterschied 😉

Ob ich ihm jetzt ueber die Schulter sehe oder woanders bin und live sehe was er schreibt und ueber voice communication mit ihm spreche... ist irgendwie das selbe.

Problem ist halt dass es fuer uns unpraktisch ist sich dauernd fuer solche sessions zu treffen. und da bietet sich das inet eben als alternative an. voice communication ueber TeamSpeak oder aehnliche software ist kein problem nur eben das "sehen was der andere tippt und dabei mitdenken" ist ohne so ein "live feature" nicht moeglich.

Mag sein dass diese editoren fuer einen anderen zweck entwickelt wurden - aber wir missbrauchen es fuer pair programming.

Anmelden zum Antworten