TTS Sprachsynthese Software Speech Flag simulieren!

• Servus!

Ich habe ein ganz dickes Problem!
    Ich habe eine Sprachsynthesesoftware Speak & Win in zusammenhang mit einer Laptop Navigationssoftware!
    Das eigentliche Problem ist, dass die Navisoftware keine Funktion bietet Winamp etc. leiser zu stellen, falls die gute Navi Dame sprechen sollte!

Folgende Wege habe ich schon versucht... Doch bisher leider ohne Erfolg!

1. Die ettsengine.exe (engine der Sprachsynthesesoftware) braucht prozessorzeit, wenn sie benutzt wird. habe nun ein programm geschrieben dass die prozessorzeit des tasks ausliest und auswertet. aber wie ihr euch natürlich alle denken könnt ist das absolut suboptimal...
      es ist nicht genau
      es braucht prozessorzeit, da ich den status ständig refreshen muss
      und es ist einfach nicht der richtige weg!

2. Ich habe die software schon bis zur vergasung gedebugt... konnte aber bisher noch nichts finden, was mir signalisiert... so jetzt wird gesprochen.
      wobei diese funktion definitiv existieren muss. da in einer liste der engine der sprachprozess und der dazugehörende status "ready" oder "speaking" angezeigt wird.
      so wie ich das anhand des debugers ermitteln konnte, wird "speaking" das erste mal in der kernel32.dll aufgerufen.
      ich komme halt da irgendwie nicht weiter... wobei es da eigentlich einen weg geben müsste. hättet ihr einen top, wie oder wo ich nach dem "signal speaking" suchen könnte.
      wenn ich wüsste wo ich eindeutig erkennen kann, dass die dame spricht könnte man ja ein wenig code injekten und das "signal" nach draußen in eine dll umleiten, um es dann irgendwie weiter zu verarbeiten... aber der part steht erst mal auf einem anderen blatt...

3. Vielleicht gibt es auch irgend eine API z.B. die SAPI die diesen prozess verwaltet. jetzt ist nur die frage welche API Funktion für diese Sprachengine zuständig ist. Sie ist ja nicht von Microsoft. Wobei sie auf dem SAPI prinzip auf zu bauen scheint... sie ist ja ganz normal in der Systemsteuerung von Microsoft verfügbar und kann auch beliebig von jeder anderen Software benutzt werden. In diesem Bereich wäre dann API Hooking wohl das "einfachste"

Fällt euch vielleicht noch ein ganz anderer Lösungsweg ein?
    Oder könnt ihr ein wenig Hilfestellung zu dem oben genannten Thema geben?
    Ihr würdet der gesamten Car-Pc Szene www.car-pc.info helfen!!!

mfg,

gammla

Anmelden zum Antworten