Patriotismuswelle in Deutschland

• dEUs schrieb:

HEZ schrieb:

dEUs schrieb:

Es ist wirklich unglaublich, wie hochnässig manche Leute hier sind

Stelle ich mir witzig vor. Und problematisch, viele Badezimmer haben keine gekachelte Decke.

Muss man das verstehen? Was willst du mir damit sagen?

Lies mal ganz genau, was Du da geschrieben hast. 😉

• Indirekt: Nase. Nicht Nasse.
    Der Rest ist Wortspiel.

• du hast hochnäSSig geschrieben, du meintest aber wohl hochnäSig

• ...aber um nochmal zum thema zurückzukommen: wenn ich fussbalfan wär', dann wäre mein favorit die mannschaft, die am besten/originellsten/erfolgreichsten/was_auch_immer spielen kann oder einfach nur weil mir die spieler sympathisch sind, ich einige persönlich kenne o.ä. so ein weltweites turnier wie die fussball-wm wird an ländern festgemacht weil die welt nun mal in länder aufgeteilt ist. das hat mit nationalgedöns doch eigentlich gar nichts zu tun...

• oh, peinlich 🤡

• Bin heute morgen durch Berlin Lichtenberg gelaufen, und wat hing da unter dutzenden von Deutschlandfahnen aus dem Fenster? Eine REICHSFLAGGE! Na..... Ein bisschen aufpassen muss man IMHO doch.

• Sicher, dass es keine jemenitische Nationalflagge war? Und selbst wenn nicht, dann ist das wohl ein Einzelfall.

• Ich verstehe wirklich nicht, wie es Menschen geben kann, die behaupten den anderen überlegen zu sein und dann so nen Blödsinn labern.

Sicher definieren wir Stolz unterschiedlich. Du, wie viele andere, deren Horizont wohl kaum ueber den Fussballplatz hinausragt, setzt, anders als der durchschnittlich gebildete Buerger, setzt "Stolz" mit "Freude" gleich.

Mit diesem Satz schlägst du dir selbst einen Klotz ins Herz.
    Wenn du Fußball nicht leiden kannst, dann brauchst du Fußballfans nicht mit irgendwelchen sinnlosen kommentaren beleidigen. Wirklich arm...
    Übrigens gibt es in diesem Thread noch viele Poster, die einen absoluten blödsinn geredet haben.

Zum Thema:

Die deutsche Nationalmannschaft spielt nicht nur für sich, sondern sie repräsentieren nunmal das Land Deutschland. Der Fall, dass der austragungsort in Deutschland ist, vertieft das ganze noch.

Ich kann es nicht verstehen, dass es Leute gibt, die jemanden angreifen, der stolz auf sein Land ist. Was ist daran schlimm? Leute die sagen "Peinlich, wie kann man mit einer Landesflagge rumlaufen" sind in meinen augen einfach noch unreif.

zum Thema Stolz:
    Also laut euch darf dann eine Mutter nie zu ihrem Kind sagen "Ich bin stolz auf dich" oder? Denn das was das kind gemacht hat (sagen wir mal eine gute Note geschrieben) ist ja nicht die Tätigkeit der Mutter gewesen. Also auch hier finde ich eure Argumentation nicht angebracht.

Wie es GPC sagte, haben wir nichts mit dem 3ten Reich am hut gehabt. Wieso sollten wir uns dafür schähmen? wir leben nunmal heute und nicht in der Geschichte. Aus diesem Grund kann man auch "stolz" auf sein land sein. Sicher hat Deutschland nicht alles Richtig gemacht, aber es gibt auch zich andere Länder die auch Fehler machten.

Abschließend: Ich bin stolz Deutscher zu sein, und werde auch nach der WM stolz sein. Ich finde daran nichts Verwerfliches.

• Lyrix schrieb:

Wie es GPC sagte, haben wir nichts mit dem 3ten Reich am hut gehabt. Wieso sollten wir uns dafür schähmen? wir leben nunmal heute und nicht in der Geschichte. Aus diesem Grund kann man auch "stolz" auf sein land sein. Sicher hat Deutschland nicht alles Richtig gemacht, aber es gibt auch zich andere Länder die auch Fehler machten.
    Abschließend: Ich bin stolz Deutscher zu sein, und werde auch nach der WM stolz sein. Ich finde daran nichts Verwerfliches.

das ist aber inkonsequent.
    entweder du sagst:
    'ich identifiziere mich mit diesem land und nehme es an mit allen guten und schlechten seiten' dazu gehört auch, dass damals ein übler gangster sein unwesen treiben konnte, weil die deutschen zu blöd' waren um dem einen riegel vorzuschieben.
    oder du sagst:
    'mir ist deutschland sch...egal - auch was damals passiert ist'

einfach stolz sein 'auf doof' ist wirklich nur kindergartenniveau...

• Naja, das mit dem Stolz ist so eine Sache. Ich würde niemals sagen, dass ich stolz darauf bin ein Deutscher zu sein, eben weil ich nichts dazu beigetragen habe, dass ich es bin. Eltern tragen ja irgendwie dazu bei, dass aus einem Kind das wird was es ist. Ich möchte allerdings noch bemerken, dass einem ein "ich bin Stolz darauf dass XYZ" schon manchmal rausrutschen kann und eher gemeint ist wie "ich freue mich über XYZ". So eben auch beim Fußball. Wenn sich jemand freut, wenn Deutschland gewinnt, dann lasst ihn doch seine Fahne wedeln.
    Manchem mag das primitiv vorkommen, aber so sind Menschen nun manchmal (sogar die Klugscheißer ganz tief in ihrem Inneren). Wer sich nicht ab und zu mal menschlich verhält, der sollte sich allen Ernstes mal fragen wofür er überhaupt lebt. Und das gilt nicht nur für den Fußball, sondern auch für andere Sachen über die in vermeintlich gebildeten Kreisen oft die Nase gerümpft wird.

• net schrieb:

Lyrix schrieb:

das ist aber inkonsequent.
    entweder du sagst:
    'ich identifiziere mich mit diesem land und nehme es an mit allen guten und schlechten seiten' dazu gehört auch, dass damals ein übler gangster sein unwesen treiben konnte, weil die deutschen zu blöd' waren um dem einen riegel vorzuschieben.
    oder du sagst:
    'mir ist deutschland sch...egal - auch was damals passiert ist'

einfach stolz sein 'auf doof' ist wirklich nur kindergartenniveau...

Falsch weil das was in der politik >>>heute<<< passiert kann man beeinflussen und wenns nur im geringen Maße ist. Man kann wählen gehen, man hat sehr viele andere Rechte. Ebenfalls kann man in seiner Gemeinde Anträge stellen, die evt dann in den Landestag usw angesprochen werden.

Auf die Sachen die vor mir passiert sind hatte und habe ich 0 Einfluss...

• HEZ schrieb:

Walli schrieb:

Du findest Urlaub also auch sinnlos. Warum soll man in ein anderes Land fahren wenn man da eh nur rumliegt und nach 3 Wochen wieder zurück kommt.

Sprichst mir aus der Seele.

Oh leck, du musst ein Troll sein.

• [OT]Ich? Nö, nur ein soziophober Computerjunkie. (Überrascht? Hier?)[/OT]

• Ja.

• Naja, man sagt ja auch zu seinen Freunden, wenn er/sie was tolles gemacht hat "Ich bin stolz auf dich". Ja, was heißt eigentlich "stolz"? Was will man mit obigem Satz ausdrücken.
    Offensichtlich verbinden einige mit dem Satz "Ich bin stolz, Deutscher zu sein" etwas ganz schlimmes, während andere das ganz OK und normal finden. Vielleicht liegt das daran, dass der Satz für verschiedene Menschen verschiedenes bedeutet - wegen des Wortes "stolz".

• WebFritzi schrieb:

Offensichtlich verbinden einige mit dem Satz "Ich bin stolz, Deutscher zu sein" etwas ganz schlimmes, während andere das ganz OK und normal finden. Vielleicht liegt das daran, dass der Satz für verschiedene Menschen verschiedenes bedeutet - wegen des Wortes "stolz".

hmmm... es hat ja schon jemand den wikipedia-Link gebracht. Da steht unter anderem folgendes:

Mitunter wird der Stolz in zwei Formen unterteilt: eine gesunde und ein kranke, d. h. neurotische Form. Neurotischer Stolz ist es, wenn man stolz auf etwas ist, was man nicht selber geschaffen hat [...]

Da die meisten hier wohl nichts geleistet haben, um Deutscher zu sein, kann man also sagen, dass diese Sichtweise einfach krankhaft ist. 😉 🤡

...aber es wird im Wikipedia-Artikel durchaus auch klar, dass man ganz verschiedene Dinge unter "Stolz" verstehen kann. ...interessant finde ich auch die Bedeutung des zugehörigen lateinischen Begriffes. 😃

• HEZ schrieb:

Jan schrieb:

Vielleicht sollten hier mal einige Leute aus ihren Kellern kommen und am Leben teilhaben...

Vom Keller zum Fernseher. Gratuliere.

Wenn du alleine vor deinem Fernseher mit einer Deutschlandfahne sitzt, dann kann ich verstehen, dass dir das keinen Spaß bringt. 🙄

• Ich finde diese neue Form des Patriotismus in Deutschland spitze. Überall hängen in meinem Studentenwohnheim Deutschlandflaggen raus und überall sieht man Autos mit Deutschlandflaggen herumfahren. Dieses in anderen Ländern völlig selbstverständliche Selbstbewusstsein (ist es was besonderes, wenn Brasilianer ihre Flagge zeigen?) tut einem Land sehr gut und war meiner Meinung überfällig.
    Ich finds auf jeden Fall schön. 🙂 👍

• Gregor schrieb:

...aber es wird im Wikipedia-Artikel durchaus auch klar, dass man ganz verschiedene Dinge unter "Stolz" verstehen kann. ...interessant finde ich auch die Bedeutung des zugehörigen lateinischen Begriffes. 😃

Dieser Artikel ist nicht unbedingt förderlich für die Wikipedia als objektive Enzyklopädie.

In einem sprachwissenschaftlichem Lexikon* liest sich das übrigens etwas anders:

stolz Adj std. (12. Jh.), mhd. stolz, mndd. stolt, afr. stult.
    Herkunft unklar - vielleicht zu Stelze im Sinne von "hochtrabend". Auch eine Entlehnung aus l. stultus "töricht" ist denkbar, setzt aber einen ungewöhnlichen Bedeutungswandel voraus. Abstraktum: Stolz; Verb: stolzieren.

* "KLUGE - Etymologisches Wörterbuch der deutschen Sprache". Das de facto Standardwerk für die Etymologie des Deutschen.

• Ihr Deutschen habt einfach ein Rad ab!

Wir in Schweden hängen bei jeder Gelegnheit unsere Fahne vor die Tür. Auf dem Land hat auch fast jedes Haus einen eigenen Fahnenmast.

Warum sollte man etwas gegen Patriotismus/Nationalismus haben? Warum sollte man das bedenklich finden? Warum sollte man nicht die Symbole seiner Nation gut finden?

Ihr findet es doch auch gut in Deutschland zu leben und hier die Annehmlichkeiten dieses Staates in Anspruch zu nehmen! Aber vielleicht wäre es so manchem lieber auf dem Mond zu wohnen. Ach Mist, den haben ja schon die USA annektiert.

Anmelden zum Antworten