Anfängerfragen
-
Ich hab jetzt angefangen C++ zu lernen, bin auch grad dabei ein entsprechendes Buch durchzuarbeiten. Erfahrung in objektorientiertem Programmieren hab ich bereits mit Java gesammelt. Nun befaßt sich mein Lehrbuch jedoch nur mit Konsolenprogrammen. Ich möchte jedoch auch Programme mit GUI und co erstellen. Leider befaßt sich das Lehrbuch nicht damit.
Nun wollte ich euch fragen ob Ihr mir ein gutes Tutorial, eBook empfehlen könnt, das über Konsolenprogramme hinausgeht?
Vielen Dank für Eure Hilfe !
-
Kommt drauf an für welche GUI-Library du dich entscheidest.
-
Standard C++ ist nur konsole.
Alles was darüber hinausgeht kannst du mit den entsprechenden librarys
verwirklichen. Grafisch wäre z.B. Qt, GTK++, ...
Oder auch weitergehende Animationen (Spiele) mit SDL bzw. OpenGL.Es gibt darüber hinaus natürlich noch viele weitere GUI's.
Lies dazu am besten das FAQ in den entsprechenden Foren (alles unter Frameworks)
-
Hallo,
ghost00 schrieb:
Ich hab jetzt angefangen C++ zu lernen, bin auch grad dabei ein entsprechendes Buch durchzuarbeiten. Erfahrung in objektorientiertem Programmieren hab ich bereits mit Java gesammelt. Nun befaßt sich mein Lehrbuch jedoch nur mit Konsolenprogrammen. Ich möchte jedoch auch Programme mit GUI und co erstellen. Leider befaßt sich das Lehrbuch nicht damit.
ich empfehle, dass du dir erst einmal ein solides C++ Grundwissen aneignest. Vorzugsweise in der Konsole, denn da stört der ganze GUI Kram nicht und man kann sich auf die Sprachmittel konzentrieren. Die braucht man dann auch, wenn man GUI programmiert. Glaub mir. Erst C++, dann die GUI.
MfG
GPC
-
Hab mal eine Frage ud wollte dafür nicht gleich ein neuen Thread eröffnen

Was genau heisst eigendlich GUI bzw. ist das sowas wie WinApi?
Weil wenn ich Grafisch arbeiten will dann geht das ja auch mmit der WinApi...Und was ist der unterschied zwischen QT,GTK++ etc...und ist MFC auch eine GUI oder ist das wieder etwas ganz anderes?
-
GUI steht für Graphical User Interface, also eine graphische Schnittstelle für den Benutzer.
QT, GTK++ sind Bibliotheken (resp. Frameworks) die Funktionalitäten zur Verfügung stellen zur Implementierung von GUIs. zB Button myButton = new Button(); und das erzeugt einen Knopf.
MFC sind die Microsoft Foundation Classes (ab hier nicht 100% sicher) und kappselt die Windows API in mehr oder weniger ansprechbare Funktionen um graphische Objekte zu erzeugen. Soll mit Windows Vista total erneuert und objektorientiert daherkommen.
-
und kappselt die Windows API in mehr oder weniger ansprechbare Funktionen um graphische Objekte zu erzeugen
Es sind Methoden

-
CodeFinder schrieb:
und kappselt die Windows API in mehr oder weniger ansprechbare Funktionen um graphische Objekte zu erzeugen
Es sind Methoden

gehören Methoden nicht immer zu Klassen? Ist die Windows API c oder c++?
-
cof schrieb:
gehören Methoden nicht immer zu Klassen?
Jop
cof schrieb:
Ist die Windows API c oder c++?
C aber...MFC = Microsoft Foundation CLASSES...
das sind Klassen