Ports 0 setzen - aber wie?
-
Hallo, gibt es denn eine Befehlszeile für c, die alle Ports auf 0 setzen kann, bis man die jeweiligen Pins benötigt?
bei mir sind von anfang an alle auf 1 gesetzt und ddas funktioniert dann nicht.
danke für die hilfe!!
-
mikrokontroller oder desktopcomputer?
-
hi, es handelt sich um den mcu sab80535 von infineon.
-
Dann würde ich mal im Usermanual nachlesen wie das geht was du vorhast.
-
Normalerweise werden die Ports auch "nur" über eine Addresse angesprochen, die sollten im Manuel enthalten. Manchmal gibts auch Besonderheiten wie Datadirections , Pullups oder verschiedene Speicherbereiche für den selben Port (i/o).
Ich denk für so ziemlich alle Controller gibts Header in denen der ganze Krempel namentlich bekannt gemacht wird (war bei mir immer bei den Libs des Compilers dabei).
-
bei fast allen controllern sind gpio's nach dem einschalten eingänge, also hochohmig...
-
naja danke für die bisherigen antworten, hat sih nun aber geklärt.
mit einem einfach PX=0; (X=Portnummer) am anfang des hauptprogrammes konnte ich die sache lösen. um die schlatung zu schützen bis ich den debugger zum laufen gebracht habe, habe ich einfach schalter zwischengeschaltet.
aber trotzdem danke!!
-
Bocky schrieb:
mit einem einfach PX=0; (X=Portnummer) am anfang des hauptprogrammes konnte ich die sache lösen.
damit treibst du aber den ausgang aktiv auf 0. wenn jetzt von der anderen seite eine '1' kommt dann fängt's auch an zu brutzeln...