public / private

• • Erstellen Sie eine Klasse artikel, welche in Ihrer ersten Version nur über ein öffentliches Attribut menge vom Datentyp int verfügen soll.
    • Erstellen Sie ein Hauptprogramm mit zwei Objekten Zucker und Mehl der Klasse Artikel. Lassen Sie jeweils die Menge der beiden Objekte durch den Nutzer eingeben und am Ende auf den Bildschirm wieder ausgeben.
    • Verändern Sie die Klasse artikel so, dass das Attribut menge privat ist. Erstellen Sie zwei Methoden (menge_setzen, menge_aus), mit denen der Wert des Attributs menge gesetzt bzw. zurückgegeben wird. Verändern Sie das Programm so, dass die Funktionalität erhalten bleibt. Negative Mengen sollen nicht gesetzt werden können, die Menge soll dann auf Null gesetzt werden.
    • Erstellen Sie eine Methode verkaufen in der Klasse artikel. Parameter dieser Methode sollen die Anzahl (ganzzahlig) sein. Rückgabewert soll ein Statuswert sein. Sorgen Sie dafür, dass verkaufen folgende Aufgaben übernimmt:
    o Aktuelle Menge > zu verkaufende Menge �� Rückgabewert: verkaufte menge, aktuelle Menge neu berechnen
    o Aktuelle Menge >0 aber kleiner zu verkaufende Menge �� Rückgabewert: aktuelle Menge, aktuelle Menge 0
    o Aktuelle Menge =0 �� Rückgabewert 0, es konnte nichts verkauft werden.
    Lassen Sie den Benutzer eingeben, welche Menge Zucker verkauft werden soll und geben Sie je nach Rückgabewert der Methode eine entsprechende Meldung aus.

Ja, das ist meine C++-Aufgabe! Ich weiß nun nicht wirklich genau, wie man Elementdeklarationen als public oder private machen kann mit welchen Befehlen. Außerdem weiß ich nicht genau, wie ich das mit den Methoden aufbauen soll. Kann mir da vielleicht jemand helfen? Oder hat jemand sonst noch eine tolle Idee dazu?
    Das wäre echt klasse! 🙂

• Hallo

siehe hier.

bis bald
    akari

• Naja, sollte ungefähr so aussehen:

class artikel{
    private:
        int Daten1, Daten2;

public:
        artikel();
        void menge_setzen(int wert);
        void menge_aus();
        int verkaufen(int parameter);
    };

artikel::artikel()
    {
        // z.B. Daten1 = 0
    }

void menge_setzen(int wert)
    {
        // Daten1 = wert ... etc...
    }

// und so weiter...

• metallertochter schrieb:

... Ich weiß nun nicht wirklich genau, wie man Elementdeklarationen als public oder private machen kann mit welchen Befehlen. ...

Ich habe bei solchen Fragen immer das gleiche Problem. Wie kommt es das du eine
    Aufgabe hast die lediglich die Verwendung von einigen Features von C++ verlangt,
    wenn du doch überhaupt keine Ahnung davon hast.

War der Lehrer sooo schlecht ??

Anmelden zum Antworten