Dialog beendet sich bei Enter

• Hallo cih ahbe einen Dialog geschrieben. in diesem Dialog sind nur 2 edit eingabe felder. eines verlangt den benutzernamen, das andere das password. allerdings soll das password mit * ausgefüllt sein.
    nun mein problem : wenn ich im edit feld bin und dann enter drücke schließt es sich wieder . ich möchte aber das wenn man den namen eingibt und dann enter drückt, der cursor in das nächste feld springt. hier soll die eingabe versteckt werden (*)
    wie macht man das ?

• - Rechtsklick auf das Editfeld
    - Eigenschaften / Properties
    - Styles
    - Password ein Haekchen machen

Zum anderen Problem:
    STRG + D druecken
    Dort dann die Tab - Reihenfolge festlegen.
    Wie das mit Enter geht, keine Ahnung.

• Okay danke da hätte ich auch selber drauf kommen können hab ich irgendwie übersehen 🙂

• basti_1984 schrieb:

ich möchte aber das wenn man den namen eingibt und dann enter drückt, der cursor in das nächste feld springt.

Warum möchtest du hier vom Windows-Standard abweichen? Bei modalen Dialogen ist es so, dass Enter dem Klicken des OK-Buttons entspricht, Escape ist der Abbrechen-Button. Zum nächsten Steuerelement gelangst du mit Tab. Davon solltest du ohne guten Grund (z.B. sehr dumme User ;)) nicht abweichen.

• Mod

• Ich verbreche dann immer sowas in dieser Art:

void MyDialog::OnOK()
    {
    	int resourceID = GetFocus()->GetDlgCtrlID();
    	switch (resourceID)
    	{
    	case IDCANCEL:
    		CDialog::OnCancel();
    		break;

case IDOK:
    		CDialog::OnOK();
    		break;

default:
    		NextDlgCtrl();
    	}
    }

• MFK schrieb:

basti_1984 schrieb:

ich möchte aber das wenn man den namen eingibt und dann enter drückt, der cursor in das nächste feld springt.

Warum möchtest du hier vom Windows-Standard abweichen? Bei modalen Dialogen ist es so, dass Enter dem Klicken des OK-Buttons entspricht, Escape ist der Abbrechen-Button. Zum nächsten Steuerelement gelangst du mit Tab. Davon solltest du ohne guten Grund (z.B. sehr dumme User ;)) nicht abweichen.

Du wirst kaum glauben, wie verbreitet solche User sind.
    Ich muss mir bei JEDEM neuen Tester das selbe Geheule anhören... 🙄
    Zum Glück hab ich die Chefs auf meiner Seite, die sich von den Standards überzeugen ließen. 👍

jencas, der Code-Schnipsel sieht praktisch aus. 🙂

• estartu schrieb:

Du wirst kaum glauben, wie verbreitet solche User sind.
    Ich muss mir bei JEDEM neuen Tester das selbe Geheule anhören... 🙄
    Zum Glück hab ich die Chefs auf meiner Seite, die sich von den Standards überzeugen ließen. 👍

Ja, es ist erstaunlich, wie schwer sich manche Leute tun, wenn sie von Host- oder DOS-Anwendungen auf Windows umsteigen müssen.

jencas, der Code-Schnipsel sieht praktisch aus. 🙂

Jetzt werd ich aber gleich rot..... 😉

Grüsse aus der Kaiserstadt Aachen

Anmelden zum Antworten