Erklarung von exception Handling für nen Noob

• Hey also ich hab mal ne Frage ich bin schüler und hab erst seit sommmer C++ im Unterricht. Jetz soll ich ein freiwilliges Referat schreiben über "Exception Handling". Kann mir einer (oder mehrere) erklären was das genau ist und mir nen leicht verstdänliches Beipiel dazu geben und vor allem die richtige "catch" anwendung erklären, weil meine ganzen übungsprogs funktionieren alle net.
    Ein kleine Beispiel wär echt super.
    Mfg Christian
    P.S.: Danke schonmal im vorraus

• glaub da gibts nen artikel dazu (unten)

• Hallo

hier kannst du anfangen. Google und die Forensuche liefert den Rest.

bis bald
    akari

• Artchi schrieb:

Oder hier: http://www.kharchi.de/cppratgeber3.htm

obwohl du es im code zwar gemacht hast fehlt die aussage:
    throw by value, catch by reference

und du solltest erwaehnen dass throw spezifikationen sinnlos und lieber unterlassen werden sollten...

ich finde die beispiele am schluss sind ne nette idee...

• Hey also erstmal danke für euere Hilfe, aber ich versteh trotzdem noch nicht was in die Catch(?????) Klammer soll.
    Weiter hab ich mal nen ganz einfaches prog geschrieben und ich weiß0 net was daran falsch ist aber wenn ich bei Zahl 2 gleich null eingeb dann machts bumm (nicht lachen über mein prog).
    Hier ist es mal:

#include<iostream>
    #include<conio>
    using namespace std;

void main()
    {
    try
    {
    int Zahl1=1;
    int Zahl2=1;
    int erg=999;
    cin>>Zahl1;
    cin>>Zahl2;
    erg=Zahl1/Zahl2;
    cout<< erg;
    }

catch (...)
    {
    cout << "Fehler";

}

getch();

}

Mfg Christi

• Also Zahl1 durch 0 ist nicht erlaubt!!! Da fliegt dir die CPU aus der Bahn. Hat nichts mit C++ zutun. Normalerweise, wenn sowas sicher sein soll, muß man Zahl2 vorher mit if auf 0 prüfen, und nur wenn es ungleich 0 ist, die Rechnung druch führen. Hast wohl nicht meinen geposteten Link oben nicht gelesen? Da ist doch so ein Beispiel bei.