Suche nach Symbol und löschen aller

• Hallole.
    Ich habe VC++Express.
    Ich habe in meinem Code in verschiedenen Modulen MessageBoxen.
    Also

MessageBox(NULL,"Text", "Text", MB_OK);

Diese will ich jetzt alle raus haben, ohne daß ich jedes Modul durchsuchen lasse.

Kann ich irgendwie nach "MEssageBox" suchen lassen, diese auflisten und in der Auflistung löschen???
    Geht das irgendwie?

Danke schonmal Mondmann

• naja also ich mache sowas immer das ich nach allen
    MessageBoxen suche und halt ersetzten mache...

MessageBox

ersetzten durch

//MessageBox

weis net obs dir hilft 🙂

Babel

p.s: weis auch net ob man alle projektdateien durchsuchen und in ihnen ersetzten kann!

• Hallo Babel.

Danke für Deine Antwort,aber das hilft mir nicht weiter.
    Genau so hatte ich es schon ötfers gemacht und nun habe ich hunderte ausgeklammerte Messageboxen:-)

Ich möchte sie komplett weghabe, der Code sieht immer beschi..ener aus...

Grüße Mondmann

• Administrator

hmmmm naja ... also sowas was du suchst, gibt es glaub ich nicht ganz genau. Aber vielleicht etwas, was dir helfen kann. Nämlich eben das ersetzen. Mann kann das ganze Projekt durchsuchen, dass geht. Dann könntest du "MessageBox" durch "essageBox" oder sowas ersetzen. Wenn du nun kompilierst gibt es natürlich fehler, da eine entsprechende Funktion nicht bekannt ist. Dadurch hast du eine Auflistung und kannst sie abarbeiten indem du nach und nach zu jedem Code springst und dort alles löschst 😉

Ok man könnte natürlich genausogut mit der Suche eine nach der anderen finden und dann gleich löschen, aber dann hast keine Liste ^^

Aber ansonsten fällt mir nix ein und ich glaub sowas gibt es auch nicht. Muss man halt manchmal ein wenig Handarbeit anlegen, mühsam aber machbar ^^

Grüssli

• Du könntest auch mit einem Regulärenausrdruck suchen und ersetzen, dann könntest Du die ganze Zeile löschen... frag mich jetzt aber bitte nicht wie der aussehen soll 😉

• Dravere schrieb:

hmmmm naja ... also sowas was du suchst, gibt es glaub ich nicht ganz genau. Aber vielleicht etwas, was dir helfen kann. Nämlich eben das ersetzen. Mann kann das ganze Projekt durchsuchen, dass geht. Dann könntest du "MessageBox" durch "essageBox" oder sowas ersetzen. Wenn du nun kompilierst gibt es natürlich fehler, da eine entsprechende Funktion nicht bekannt ist. Dadurch hast du eine Auflistung und kannst sie abarbeiten indem du nach und nach zu jedem Code springst und dort alles löschst 😉

Ok man könnte natürlich genausogut mit der Suche eine nach der anderen finden und dann gleich löschen, aber dann hast keine Liste ^^

Aber ansonsten fällt mir nix ein und ich glaub sowas gibt es auch nicht. Muss man halt manchmal ein wenig Handarbeit anlegen, mühsam aber machbar ^^

Grüssli

Ja es wird dann wohl bei Handarbeit bleiben...
    Es gibt die Funktion "Alle Verweise suchen" wenn ich mit der rechten Maustaste auf eine MessageBox klicke.
    Dann listet er mir ziemlich viel auf und ich habe auch in der Liste die Möglichkeit "Alles löschen".
    Aber er listet mir dann auch die Definitionen in der Winuser.h auf und noch nen haufen Zeugs.
    Das will ich ja nicht löschen:-)

Vielen Dank, Mondmann

• Gehen wir mal davon aus, dass du NIE mehrzeilige MessageBox Aufrufe gemacht hast.
    Dann musst du folgendendermaßen vorgehen:
    Strg+Shift+F (Find in Files)
    Nach MessageBox( im kompletten Projekt suchen lassen.
    Strg+Shift+R (Makro beginnen)
    F4 (Zum ersten Ergebnis springen)
    Pos1 (Zur Sicherheit)
    Shift+Pfeil runter (Zeile markieren)
    Entf (Zeile löschen)
    Strg+Shift+R (Makro beenden)

Und dann drückst du so oft Strg+Shift+P, bis die Ergebnisliste abgearbeitet ist.
    Fertig 😃

Schnell, rabiat und fehleranfällig (wenn man nicht aufpasst) - aber effektiv. 🙂

• estartu schrieb:

Gehen wir mal davon aus, dass du NIE mehrzeilige MessageBox Aufrufe gemacht hast.
    Pos1 (Zur Sicherheit)
    Entf (Zeile löschen)

Und dann drückst du so oft Strg+Shift+P, bis die Ergebnisliste abgearbeitet ist.
    Fertig 😃

Jaaa was ist doch mal was....
    Das werde ich mir für weiteres merken.
    Aber leider gehts das nicht,da ich öfters vor der MBox eine Klammer von eine IF Abfrage oder sonst was habe.
    Ich muss beim manuellen löschen schon sehr aufpassen:-)

Trotzdem guter Vorschlag, werd ich mir merken...
    Mondmann

• Administrator

estartu schrieb:

Gehen wir mal davon aus, dass du NIE mehrzeilige MessageBox Aufrufe gemacht hast.
    Pos1 (Zur Sicherheit)
    Entf (Zeile löschen)

Fertig 😃

Man kann in Visual Studios Makros machen?? Wieso sagst das erst jetzt? ^^
    Sowas hätte ich schon oft gebrauchen können. Danke estartu! XD

Grüssli

• Mondmann schrieb:

Aber leider gehts das nicht,da ich öfters vor der MBox eine Klammer von eine IF Abfrage oder sonst was habe.
    Ich muss beim manuellen löschen schon sehr aufpassen:-)

Dafür gibt zur Not den Compiler.

Dravere schrieb:

Man kann in Visual Studios Makros machen?? Wieso sagst das erst jetzt? ^^

Es hat keiner gefragt. :p
    Schau ins Menü "Extras", da ist noch mehr dazu. 🙂

Anmelden zum Antworten