TrayIcon Nachricht unten rechts
-
Hallo,
wie kann ich wenn das Programm im Tray minimiert ist das eine Nachricht unten rechts auftaucht. Ich hoffe ihr wisst was ich meine
Danke
-
Einen Hint??
-
Hm...wenns das is ^^ Hab mich noch nie damit befasst
Aber wenns das is wie funktioniert das?
Danke
-
Oh falls Hint das is wenn man mit der maus auf dme Icon bleibt das meinte ich nicht.
Ich meine z.b. bei OnMinimize soll ein Fenster (über dem icon) auftauchen mit einem text. In so einer "Sprechblase" könnte man glaub ich sagen.
-
Sorry, die Dinger habe ich bei mir komplett abgeschaltet. Weiss auch nicht wie die auf engl. heissen -> sonst könnte man suchen. Musst bis nach dem Fussball spiel warten, bis auch andere dann wieder hier sind

-
Gucken wohl immer immernoch ^^
-
habe immerhin rausgefunden, dass die Dinger ballontip heissen, Quelltext habe ich jedoch nicht
-
suche mal hier im Forum mit *ballon* das sollte dir weiterhelfen
-
Danke
Aber ich hab Probleme bei dem Installieren der Komponente:
http://www.ricosonntag.de/download/bcb/rstrayicon.zipIn den FAQ hab ich mir dden Thread "De-/Installation Allgemein" durchgelesen aber ich versteh es net so recht. Außerdem ist dort die rede von .pas dateien die aber nicht vorhanden ist genausowenig wie .hpp

Kann mir jemand erklären wie ich das mache? Danke noch ma
-
Schau dir mal auf meiner Homepage (www.webfritzi.de.vu) die TrayIcon-Klasse an. Damit geht das ganz einfach.
g_TrayIcon->ShowBalloon("Überschrift in Sprechblase", "Text in Sprechblase", [timeout], [Icon-DWORD-Wert (ist in der h-Datei definiert)]);Nimm dabei aber nicht die Komponente TTrayIcon. Da ist das noch nicht implementiert. Nimm die Klasse CTrayIcon. Dazu gehst du in die WinAPI-Ecke und klickst oben "Klassen" an.