Latex Frage: Integrale
-
Hallo,
ich weiss nicht, ob das wirklich ins Mathematikforum gehört, aber ich hoffe dass hier viele Latex kenner sind :D.
Ich möchte gerne ein Oberflächenintegral durch eine geschlossene Fläche darstellen. Also eines wie dieses hier aber mit 2 Integralzeichen und einem Kreis durch beide:
Zweimal \oint macht mir zwei Kreise, \oint \int sieht nicht sehr schön aus:
Und noch eine andere kleine Frage: Wie mache ich fette griechische Buchstaben?
Ist ja eigentlich nicht so wichtig, es sieht einfach nicht besonders schön aus, wenn der Kreis beim Integral nicht durch beide geht...
Vielen Dank
-
lustig schrieb:
Ich möchte gerne ein Oberflächenintegral durch eine geschlossene Fläche darstellen. Also eines wie dieses hier aber mit 2 Integralzeichen und einem Kreis durch beide
Du brauchst ein Paket wie zum Beispiel "esint". Das bietet dann den Befehl \oiint, der genau das Zeichen darstellt, das du suchst.
lustig schrieb:
Und noch eine andere kleine Frage: Wie mache ich fette griechische Buchstaben?
Das Problem hier ist, dass die Standard-Zeichensätze von LaTeX keine fetten griechischen Buchstaben besitzen. Man kann sie mit \pmb simulieren, was aber nicht allzu schön aussieht, weil dabei einfach der normale Buchstabe mehrmals leicht verschoben gedruckt wird. In de.comp.text.tex taucht diese Frage aber sehr häufig auf, dort gibt es mit Sicherheit bessere Lösungen:
http://groups.google.com/groups?q=fette+griechische+buchstaben+group%3Ade.comp.text.texp.s.: Reine LaTeX-Fragen gehören eher nach Themen rund um den PC.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in Christoph aus dem Forum Mathematik in das Forum Themen rund um den PC verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.