Allgemeine Frage zum Programmieren lernen.

• Hallo 🙂

Wollte jetzt nur mal fragen, wie lange es eigentlich dauert,
    wenn man jeden Tag so ungefähr 2 Stunden c++ lernt,
    bis man richtig gut programmieren kann 😕

Hauptsächlich sollte sich diese Frage auf das Programmieren eines
    Anwendungsprogramms (siehe www.latein-woerterbuch.de) beziehen.
    Wie lange braucht es denn , bis so ein Programm erstellt ist 😕

Wird so etwas schon als größeres Projekt bezeichnet 😕

Danke für Antwort/en

Chris

• das hat nichts mit c++ zu tun

• Ok.

Aber was braucht es denn, um so etwas (www.latein-woerterbuch.de) zu erstellen 😕

Is das mit Visual Basic erstellt 😕

Danke
    Chris

• Sowas kannste nach ein paar monaten auf der Konsole programmieren (grafisch dauerd dann etwas länger).
    Ich würd mal sagen die Schwierigkeit bei einem solchen programm liegt darin das man latein können muss und dafür brauchste ein paar jahre.

"Das Latein-Wörterbuch kann knapp 1 Million verschiedene lateinische Formen zu ungefähr 17000 Wortstämmen von über 11000 Vokabeln erkennen."

Das ist die hauptarbeit, das programm selber müsste nur dateien durchsuchen können.

Ansonsten hatt das wirklich nichts mit C++ zu tun. Du kannst ja C++ lernen und dann unter Projekte posten.

//EDIT: Da ist beinah jede Programmiersprache oder Scriptsprache möglich.

• Mit "auf der Konsole programmieren" meinst du c++, oder ?

Sowas kannste nach ein paar monaten auf der Konsole programmieren (grafisch dauerd dann etwas länger).
    Ich würd mal sagen die Schwierigkeit bei einem solchen programm liegt darin das man latein können muss und dafür brauchste ein paar jahre.

Das Dumme an der ganzen Sache ist ja, dass ich einfach nicht weiß,
    wie ich es am Ende dann hinbekommen soll,....
    (Ich kann mir das Ganze nicht vorstellen)

1. dass eine .exe entsteht.
    2. dass man das fertige Programm installieren kann (Setup),
    wie jedes Andere Programm ja auch.
    3. dass die grafische Oberfläche dann mit dem Programmierten zusammen arbeitet.

Passt man die Grafik dem Programm an oder das Programm der Grafik 😕

• du kannst verschiedene gui - toolkits untzen, z,B;
    opengl+d3d (weniger geeignet für so etwas)oder die windows - api. diese kannst du dann in ein c++ - programm einbauen.

eine exe entsteht beim compilieren deines quellcodes!

• Sorry die Nachfrage, aber was sind

GUI - toolkits

?? 😕 ?

• 1. Eine .exe macht dir der compiler
    2. Das mit dem setup hat eigentlich nix mit programmieren zu tun. Wenn du eine .exe erstellt hast kannst du sie ausführen und musst sie nicht noch installieren. Sowas benötigst du nur bei großen Programmen mit vielen Daten.
    3.Die grafische Oberfläche programmierst du ja auch, oder was meinst du damit?

Zur letzten Frage gibt es eigentlcih keine Antwort, aber aus meiner Sicht ist es so:
    Die Grafik dem Programm bei normalen Anwendungen.
    Das Programm der Grafik bei Spielen.

Lern erstmal ein wenig C++, dann wird die Sache schnell klar. Für die Grundlagen braucht man nicht lange. Ist so ähnlich wie beim Autofahren, Fahrschule geht nicht lange aber bist du sicher fahren kannst dauerd es Jahre.

//EDIT WinApi würd ich nicht benutzten sondern ein entsprechendes Toolkit wie GTK+ oder Qt ...

• GUI = Grafical User Interface = Grafische Benutzerschittstelle (Die netten Fensterchen mit den 3 Knöpfen oben in der Ecke gehören z.B. da zu...)
    Toolkit ~ Werkzeugkasten
    GUI-Toolkit = "Werkzeuge" um Programme für eine grafische Oberfläche zu schreiben.

Anmelden zum Antworten