Service für Anfänger: Service aus exe installieren und beim booten starten
-
Hi,
ich bin dabei mit dem BCB eine Service Application zu schreiben.
Sie soll einmal durch eine Exe installiert werden und
dann bei jedem Bootvorgang mitstarten.Leider finde ich keinen ansatz(ich benutze die suche :D:D)
Wenn ich den Service mit der shell starte(service.exe/install).
Läuft er nur ein paar sekunden und soweit ich das sehe
startet er nicht beim booten(bin da nicht sicher weil der service nur so kurz läuft)Wie lasse ich den service dauerhaft im Hintergrund laufen?
Wie stelle ich ein das er nach einmaliegen installieren immer im Hintergrund startet?
Wie starte ich den Service aus einer Exe heraus?THX schonmal.
MFG
Ace
-
Kann keiner helfen?
-
also die autostart-einträge liegen glaub ich bei HKLM (oder HKCU)->Software -> Windows-> CurrentVersion-> Run oder so!
Kannst es ja in der registry registrieren
-
wenn du einen Service über die Shell installierts mußt du ihn danach im Dienstemanager (Systemsteuerung -> Verwaltung) erstmal starten, danach läuft der eigentlich immer im Hintergrund und wird auch beim Neustart des Rechners wieder gestartet (natürlich nur wenn die Einstellung Starttyp auf automatisch gesetzt ist)
[Edit:]
einen Service aus einer Exe starten (ungetestet):#include <Winsvc.hpp> SC_HANDLE hdl, svhdl; const char *Argv; String FService = "Dein Dienst"; hdl = OpenSCManager(NULL,NULL,SC_MANAGER_ALL_ACCESS); svhdl = OpenService(hdl,FService.c_str(),SERVICE_ALL_ACCESS); StartService(svhdl,0,&Argv); CloseServiceHandle(svhdl);
im Objektinspektor kann man beim Service den StartType und den DisplayName angeben