Problem beim Auslesen eines Strings
-
Hi,
ich habe folgende XML-Datei:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?> <Elements> <Description>Die Beschreibung</Description> <Wert>Hallo</Wert> </Elements>
Ich habe folgendermaßen versucht an den in Inhalt von Element "Wert" zu kommen:
XmlTextReader xmlReader = new XmlTextReader("test.xml"); xmlReader.ReadStartElement("Elements"); MessageBox.Show(xmlReader.ReadElementString("Wert")); xmlReader.ReadEndElement(); xmlReader.Close();
Es wird mir immer eine Exception um die Ohren gehauen, die da sagt: "Das Element 'Wert' wurde nicht gefunden."
Kann mir jemand sagen, was ich beim auslesen falsch mache? Oder habe ich die XML-Datei bereits falsch erstellt?
Euer Rudi
-
XML-Junge schrieb:
Hi,
ich habe folgende XML-Datei:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?> <Elements> <Description>Die Beschreibung</Description> <Wert>Hallo</Wert> </Elements>
Ich habe folgendermaßen versucht an den in Inhalt von Element "Wert" zu kommen:
XmlTextReader xmlReader = new XmlTextReader("test.xml"); xmlReader.ReadStartElement("Elements"); MessageBox.Show(xmlReader.ReadElementString("Wert")); xmlReader.ReadEndElement(); xmlReader.Close();
Es wird mir immer eine Exception um die Ohren gehauen, die da sagt: "Das Element 'Wert' wurde nicht gefunden."
Kann mir jemand sagen, was ich beim auslesen falsch mache? Oder habe ich die XML-Datei bereits falsch erstellt?
Euer Rudi
nur ganz grob zieh ne Textbox in dein Project auf die Form
und mach in einen Buttonklick-Callback folgenden Code reinXmlTextReader xmltextr = null; try { xmltextr = new XmlTextReader("C:\\test1.xml"); while(xmltextr.Read()) { textBox1.Text = textBox1.Text + xmltextr.LocalName + " " + xmltextr.Value; } } catch(System.Exception ex) { MessageBox.Show(ex.Message); } finally { xmltextr.Close(); }
Und guck dir in der MSDN diese Klasse bitte mal genauer an!
-
ReadElementstring funktioniert erst wenn Du einen Knoten ausliesst
Siehe bei mir im Kopf der while-Schleife
wenn er einen Knoten lesen konnte,
bietet die klasse exorbitant viele Moeglichkeiten den Knoten auf alle moeglichen Knoten-Varianten/Konstellationen/Typen/Elementattribute tec.den gelesen Knoten zu untersuchen!!!
Deshalb ein guter Rat guck Dir die Klasse mal an die MSDN hat dazu auch praktische Beispiele.
Gruss sclearscreen