Kalender mit Erinnerungsfunktion
-
Hallo,
ich würde gerne ein Programm machen, in dem man jeden Tag zu einer bestimmten Uhrzeit etwas ausführt. Wie macht man das programmtechnisch am Besten?
Nimmt man die Timer-Komponente? Wenn ich das Ereignis Sekunden-genau haben will muss ich ein Intervall von einer Sekunde einstellen. Gibt es keine bessere Möglichkeit als ständig im Hintergrund einen Timer laufen zu lassen? Oder macht der Timer nichts aus, frißt der keine Ressourcen?
Danke im Voraus
MfG Domi
-
Hallo
Du könntest dafür einen Thread erstellen, einen Service programmieren, oder einen Timer nehmen. Wenn Du wirklich das Ereignis Sekundengenau auslösen willst, brauchst Du aber das Intervall nicht auf eine Sekunde setzen. Ich würde das Intervall eher auf eine oder gar fünf Minuten setzten. Wenn OnTimer aufgerufen wird, könnte man prüfen, wieviel Zeit noch bis zum Ereignis fehlt. Bei einer Zeit von mehr als einer/fünf Minuten normal weiterarbeiten, ansonsten das Intervall verkleinern.
Das Ganze würde auf alle Fälle weniger CPU-Power benötigen. Die Ideallösung ist das aber bestimmt noch nicht.
Gruss
-
Du könntest auch einfach "Geplante Tasks" im Zubehör-Ordner der Windows Installation verwenden. Dann musst Du das Rad nicht zweimal erfinden.
-
Hallo,
also ich sehe zwei möglichkeiten:
1. Programm mit Nutzen des Timers (Programm im Hintergrund laufen lassen)
Resourcenverlust ist ca.300kb wenn Timer jede 0,001 sek zeit Prüft2. Programm als geplnnter Task unter Systemsteuerung anlegen (wenn man im Vorfeld weiß zu welchem Zeitpunkt das Programm ausgeführt werden soll)