Dialog an Fenster 'binden'

• Nix 👎 . Wie gesagt: Der erste Parameter in der DlgProc ist das Handle deines Dialogs. Dann leg dir eben eine globale HWND-Variable an, die du dann in WM_INITDIALOG füllst:

// global:
    HWND g_hDialog;

BOOL CALLBACK DialogProc(HWND hwndDlg, UINT uiMsg, WPARAM wParam, LPARAM lParam)
    {
       switch(uiMsg)
       {
          case WM_INITDIALOG:
             g_hDialog = hwndDialog;
             return TRUE;
       }

return FALSE;
    }

• Naja aber globale Variablen sind unschön ... 😞

• Puh... Man, du bist aber anstrengend. Dann machs halt so: Benutze DialogBoxParam() anstatt von DialogBox() und verwende als letzten Parameter dein MainWindow-Handle. An dieses schickst du in der WM_INITDIALOG-Behandlung per WM_USER dein Dialog-Handle. Dann hast du dein Dialog-Handle auch in der MainWindow-Proc.
    Aber mal im Ernst - was ist so schlimm an einer globalen Variable? Wie du siehst, macht es einiges einfacher.

• Mich interessiert jetzt aber trotzdem mal, was du dem Dialog schicken willst per WM_USER. Ich bin fast überzeugt, dass das auch anders geht.

• WebFritzi schrieb:

Mich interessiert jetzt aber trotzdem mal, was du dem Dialog schicken willst per WM_USER. Ich bin fast überzeugt, dass das auch anders geht.

Hähä, ...aber danke erstmal:

Also in einem Dialog wird n' Laufwerk vom benutzer angegeben...im anderen werden dann entsprechende Infos darüber angezeigt..bzw die Wiedergabe der CD (wenn AudioCD, wird vorher geprüft) gestartet 😉

Und die kommunizieren halt via Msg's

Aber nochmal fettes DAnke! 👍

• Bitteschön. Keine Ursache.

Aber ich verstehe das nicht ganz. Wozu sollten denn an den Info-Anzeige-Dialog Messages geschickt werden?

• Na um welches Laufwerk es sich handelt bspw.:

SendMessage(hInfoDlg, WM_INFODISC/*oder wat auch immer*/, fDriveReady, (LPARAM)szDrivePath);

Achja:
    Statische Variablen sind doch sofort erstmal auf 0 gesetzt oder ?
    (Also ohne Init.)

Und^^:

Wo deklarierst du deine Vars ?....vorm MessageSwitch oder in jedem Message-Zweig =?

thX 😉

• theq schrieb:

Na um welches Laufwerk es sich handelt bspw.:

Aha. Das kannst du z.B. durch DialogBoxParam() erledigen. Erstelle eine Struktur, in die alle Infos über das Laufwerk / die Laufwerke reinkommen und übergib diese dem Dialog im letzten Parameter von DialogBoxParam() als Pointer.

• Hmm ok, danke, stimmt eigentlich...*vor*die*wand*hau*

Und das:

theq schrieb:

Achja:
    (Also ohne Init.)

Und^^:

Wo deklarierst du deine Vars ?....vorm MessageSwitch oder in jedem Message-Zweig =?

thX 😉

• theq schrieb:

Achja:
    (Also ohne Init.)

Keine Ahnung. Darauf sollte man sich aber nicht verlassen. Wenn du dir dessen sicher sein willst, setze sie immer auf 0 bzw. NULL.

theq schrieb:

Siehe anderer Thread.

Anmelden zum Antworten