Tray Icon Absturz
-
Also erstmal Hallo,
ich bin neu hier im Forum und noch ziemlicher Anfänger, was die Programmierung unter Visual C++ angeht, habe aber schon Fortschritte gemacht
...ich habe nun folgendes Problem :
Meine Anwendung minimiert sich ins System Tray über diese Methode :
http://www.thecodeproject.com/shell/trayicons.aspDas funktioniert auch ganz gut, jedoch stürzt die Anwendung beim Rechtsklick auf das Tray Icon ab und zeigt beim Debugger auf irgendein ASSERT. Mir ist von diesem Tutorial auch überhaupt nicht klar, wie ich die Funktion OnTrayRButtonDown(CPoint pt); in meinen Code aufnehme.
Was ist denn bitte ein CPoint? Ich hoffe mir kann das jemand ein wenig verständlich erklären. Danke im Voraus!
-
Zum CPoint: ein CPoint ist eine Klasse, die einen Punkt kapselt, keine allzu komplizierte Sache, schau dir in der MSDN unter CPoint class mal die Members an
-
Erstmal danke für die Antwort. Ich habe mir das auch angeschaut, werde daraus aber noch nicht so ganz schlau, wie ich das für diese Tray Geschichte verwenden soll.
Ich denke, das Problem entsteht dadurch, dass ich nicht weiß, wie ich die erstellte Menüresource mit dem TrayIcon verknüpfe. Im Moment habe ich in meinem Code nur diese Zeilen inkludiert:TraySetIcon(IDR_MAINFRAME);
TraySetToolTip("Realism Modul");
TraySetMenu(IDR_MENU1);Wie ich nun allerdings definieren kann, wie das Icon auf bestimmte Events, wie z.B. OnRightButtonDown, reagiert ist mir immer noch unklar und im Code einfach noch nicht definiert.