XP Design
-
Hallo,
nachdem ich Faq etc schon durchgesehen habe, und mir das alles etwas eigenartig vorkommt frag ich doch nochmal nach:Ich habe ein Projekt mit ca 7 Formularen, von denen 5 das XP Design automatisch annehmen und zwei nicht. Unterschied im OI habe ich keinen erkannt und bin der Meinung, dass es ja im Grunde möglich sein müsste, für die restlichen 2 Forms das XP Design einzurichten. Eines davon ist das Hauptformular.
Wie kann man das erreichen?Vielen Dank
-
Welcher Compiler??
-
Borland CBuilder 5 Prof.
-
Da gbit es nur m.E. die Möglichkeit das "Manifest" über die Res. Datei einzubinden. Eine Suche im Forum sollte hier Infos bringen
-
Gesagt, getan. Ich habe die Angelegenheit nach Anleitung umgesetzt und funktioniert fast -
Es befindet sich ein QRGridReport vom QR PowerPack (www.THSD.de) auf einem Formular. Es enthält eine Toolbar und Toolbuttons. Die Toolbuttons werden nicht angezeigt, solange eine o.g. Ressource eingebunden ist oder eine manifest-Datei neben der Exe liegt.
Es macht den Eindruck, als wäre dieses Package nicht kompatibel zu der manifest Datei.Ist der Weg über die Manifest-Datei wirklich die beste Lösung oder könnte man auch darauf verzichten, da einige Formulare ja zunächst im XP Design angezeigt werden? Erst wenn die Scrollbalken angezeigt werden, verändern auch die Formulare ihr Design. Die Titelleiste hat dann was von Windows 3.11 und kann erst mit Neustart des Programms wieder in XP Design angezeigt werden.
Setzt man AutoScroll auf false, kann man dem entgegenwirken, aber das ist ja keine Lösung, oder?Ist euch das Problem bekannt?
Was nützt dabei die Comctl32.dll wie in den Faq beschrieben? Nützt es, die einzubinden?
Empfiehlt es sich, auf Windows XP zu compilieren oder hat das gar keine Auswirkung?
Liegt es an Borland C++ 5.0 prof. oder gibt es einen Borland Compiler, bei dem es dieses Problem nicht mehr gibt?Vielen Dank für eure Hilfe
-
Weiter habe ich festgestellt, dass die Scrollbalken wesentlich dazu beitragen, die Titelleiste in das alte Design (3.11?) zurückzuversetzen. Ein Scrollbalken Flat geht, zwei nicht, im Standard-Design gehen Scrollbalken im XP Design gar nicht. Seltsam, oder?
-
Hallo,
kann man eigentlich irgendwo eine VCL downloaden, die upgedatet ist und dieses XP Design unterstützt?
-
Ja, updaten auf BCB 2006 -> da ist eine Komponente dafür vorhanden
-
Was Michael1985 meint hat nichts mit XP Design und Manifest-Datei zu tun. Er meint nur die Fensterumrandung, nicht die Elemente auf der Form.
Das ist ein Fehler im Borland Builder 5. Ich habe vor einem halben Jahr oder so selber das Problem gehabt. Damals habe ich keine Lösung gefunden und hier wusste auch niemand eine.
Sag mal bescheid, wenn du noch was findest