MDI Fenster und Toolbar PROBLEM



  • Also.. ich habe ein MDI Frame erstellt und dadrin eine Toolbar erstellt.. das Problem ist, das die erstellten MDI Childs sich über die Toolbar setzen..

    dann dachte ich mir, mach ich halt beim resizen ein GetWindowRect() auf das Frame und setze das MDI Child Window unter die Toolbar.. also wenn ich das Programm nun anmache, dann sieht man die Toolbar nicht.. nur wenn ich das MDI Child resize bzw. nicht maximiere, dann kann man die Toolbar sehen. Aber trotzden lässt das Child die Lücke für die toolbar (bei window max und normal).. nur ist die Toolbar nicht zusehen. Wenn man das Child schließt, dann geht alles.

    Kann mir jemand helfen bei diesem Problem? Danke!



  • Hi,

    du musst das MDIClient-Fenster in WM_SIZE des Framefensters so verschieben, das noch Platz für eine Toolbar zur Verfügung steht.



  • "dann dachte ich mir, mach ich halt beim resizen ein GetWindowRect() auf das Frame und setze das MDI Child Window unter die Toolbar.. "

    ist doch das was ich schon beschrieben habe oder? scheint aber nicht wirklich zu funktionieren



  • Du musst nicht die MDI Child Fenster verschieben, sondern den MDI Client. Ich hab dir mal ein Beispielprogramm hochgeladen. Guck dir dort mal den WM_SIZE Zweig an. 😉

    [ Dieser Beitrag wurde am 23.10.2002 um 21:53 Uhr von Netter Troll editiert. ]



  • habs nun durchgearbeitet und habs verstanden.. vielen Dank!!!!!! 🙂


Log in to reply