Benutzerkonto nach bestimmter Dauer verfallen lassen, wie? [Ansatz Suche]
-
Hi,
gegeben ist eine Anmeldung bei einem Webangebot (Chat, Newsseite, Forum, Browsergame etc.) bei der sich ein Benutzer anmeldet. Nun bekommt er ein Passwort und einen Link zugeschickt mit dem er seinen Account freischalten muss - ansonsten wird dieser nach einer gewissen Zeit automatisch gelöscht.
Wie würde man jetzt sowas realisieren, also das automatische löschen lassen nach einer bestimmten dauer? (Oder um das Problem allgemeiner zu beschreiben: führe eine Aktion nach einer bestimmten Zeit durch)
Kann so etwas mittels Script gelöst werden oder muss hier eine Funktionalität der DB genutzt werden? (Wenn DB wie heißt so eine Funktionalität - damit ich zumindest weiß nach was ich googlen muss?)Gruß,
Heimwerkerking
-
Greetz, Swordfish
-
Wenn der Zeitpunkt nicht sonderlich genau sein muss (wie z.B. bei deiner automatischen Löschung) reicht es, wenn du den Zeitpunkt der letzten Löschung speicherst und bei jedem Scriptaufruf irgendwo in deiner Website schaust, wieviel Zeit seitdem Vergangen ist. Ab einer gewissen Zeitspanne löschst du dann sämtliche Benutzer, deren Aktivierungsfrist abgelaufen ist und setzt den Zeitpunkt wieder auf die aktuelle Zeit.
Je öfter deine Scripte dann aufgerufen werden, desto zeitlich genauer wird die Löschung.
-
ein cron job wird immer zu einer bestimmten Zeit durchgeführt, oder? dann hilft er mir nicht ganz...
Was wäre bei einem Windows Webserver? Auf den man keinen Adminzugriff hat, gäbe es da eine Lösung?Danke das ist gut! Warum ich da nicht drauf gekommen bin weiß ich auch net *Hand-an-Stirn-schlag*
-
Heimwerkerking schrieb:
Warum ich da nicht drauf gekommen bin weiß ich auch net *Hand-an-Stirn-schlag*
Wald... Bäume... du verstehst?
-
Einen Cron-Dämon gibt es auch für Windows. Weiß zwar nicht mehr, wie der heißt gibt es aber glaube ich bei Chip.de.
-
Windows kann auch Zeitgesteuert Scripte ausführen.
Findet man unter Systemsteuerung|geplante Tasks.