Template nutzen für Klassen

• Hallo,

ich möchte gerne den Template-Mechanismus nutzen, um eine Klasse aus mehreren alternativen Klassen zu bauen. Eigentlich sollte die das wie folgt funktionieren. Wenn die ich die Memberfunktion member_function weglasse, dann geht das bei VC++ 6.0 auch gut. Wenn ich die Funktion hinzunehme, sagt mir der Compiler: Fuer die Verwendung einer Vorlagenklasse ist eine Vorlagen-Argumentenliste erforderlich. Frage: Ist es überhaupt möglich den Template-Mechanismus hierfür zu verwenden und wenn ja, was mache ich falsch ?

Vielen Dank

template <class T>
    class upper_class : public T {
    public:
    const char *member_function();
    };

template <class T>
    const char *upper_class::member_function() {
    return ("info");
    }

• Du hast etwas bei der Definition der Methode vergessen - richtig heißt das:

template <class T> 
    const char *upper_class<T>::member_function() { 
    return ("info"); 
    }

(schließlich will der Compiler gerne wissen, was er mit dem "T" in diesem Template anfangen soll)

• template <class T> 
    const char* upper_class<T>::member_function()
    { 
        return ("info"); 
    }

wenn ich mich nicht irre.

PS: C++-Highlighter verwenden 😉

*edit* Zu spät 🙄

• [edit] ich nehm (fast) alles zurück! [/edit]

Greetz, Swordfish

• Vielen Dank für die schnelle Antwort, doch nun habe ich das Problem, dass der Linker nicht will. Ich habe folgenden Code:

template <class T>
    class StepAxis2Placement : public T {

public:
    	const char *member_function();

};

template <class T>
    const char *StepAxis2Placement<T>::member_function(){
    	return ("Test");
    }

und versuche das ganze wie folgt aufzurufen:

StepAxis2Placement<StepAxis2Placement3D> test;

const char *ausgabe = test.member_function();

Beim Linken sagt Visual C mit: Nichtaufgeloestes externes Symbol "public: char const * __thiscall StepAxis2Placement<class StepAxis2Placement3D>::member_function(void)" (?member_function@?$StepAxis2Placement@VStepAxis2Placement3D@@@@QAEPBDXZ)

• Template-Klassen und -Methoden sollten komplett in der Header-Datei stehen (oder in der Quellcode-Datei, in der sie verwendet werden).

• [quote="Neku"]Template-Klassen und -Methoden sollten komplett in der Header-Datei stehen (oder in der Quellcode-Datei, in der sie verwendet werden).[/quote]

Vielen Dank für Eure Hilfe, jetzt funktioniert alles !!

Carsten

Log in to reply