FreeBSD / Systemprogramme

• Was empfehlt ihr mit für FreeBSD für WindowManager oder SystemManager?

• ollyDB schrieb:

Was empfehlt ihr mit für FreeBSD für WindowManager oder SystemManager?

Es gibt zwar keine dummen Fragen, aber diese kommt sehr nah heran.
    Unter FreeBSD laeuft X-Windows von Xorg, so wie bei vielen anderen Betriebssystemen, d.h. du kannst jeden Windowmanager installieren, der auch unter Gnu/Linux laeuft.
    Ich empfehle Gnome.
    Wenn du besonders geekig sein willst, empfehle ich ion3.

• irre ich mich oder liegen alle manager nur als sourcecode vor?? ich glaube ich bin in sachen nichtwindows noch nicht (=garnicht) erfahren

• Doktor Prokt schrieb:

Unter FreeBSD laeuft X-Windows von Xorg, so wie bei vielen anderen Betriebssystemen...

Was ist dieses X-Windows? Ist das von Microsoft? Ich habe davon noch nie gehört... 😕

• mezzo mix schrieb:

Was ist dieses X-Windows?

eine grafische oberfläche für unixe und unix-clones

mezzo mix schrieb:

Ist das von Microsoft?

nee, ich glaub' das hat mal DEC entwickelt für uralte mainframes usw...

• Sorry, ich hatte keine ernsthafte Antwort erwartet. War nur eine Reaktion auf:

Doktor Prokt schrieb:

Man sollte es sich nach solchen Sprüchen auch verkneifen falsche Antworten zu geben.
    Denn X-Windows geht da schon ziemlich unter die Gürtellinie. 😉

• mezzo mix schrieb:

Sorry, ich hatte keine ernsthafte Antwort erwartet. War nur eine Reaktion auf:

Doktor Prokt schrieb:

Man sollte es sich nach solchen Sprüchen auch verkneifen falsche Antworten zu geben.
    Denn X-Windows geht da schon ziemlich unter die Gürtellinie. 😉

So falsch, wie du es darstellst, ist die Bezeichnung "X-Windows" gar nicht. Sie ist lediglich ziemlich veraltet.

• ollyDB schrieb:

irre ich mich oder liegen alle manager nur als sourcecode vor?? ich glaube ich bin in sachen nichtwindows noch nicht (=garnicht) erfahren

Einige Window Manager wirst du unter FreeBSD nur als Sources in im Portsystem finden. Aber die
    Gaengisten kannst du auch als Binary mittels pkg_add -r <name> installieren.

gruss
    v R

• Doktor Prokt schrieb:

So falsch, wie du es darstellst, ist die Bezeichnung "X-Windows" gar nicht. Sie ist lediglich ziemlich veraltet.

Hieß es nicht schon immer, dass man das Ding "X Window System" oder "X" nennen soll, aber auf keinen Fall "X Windows"?

edit: Trotzdem überflüssiger Thread. 😉

Log in to reply