FreeBSD / Systemprogramme
-
Was empfehlt ihr mit für FreeBSD für WindowManager oder SystemManager?
-
ollyDB schrieb:
Was empfehlt ihr mit für FreeBSD für WindowManager oder SystemManager?
Es gibt zwar keine dummen Fragen, aber diese kommt sehr nah heran.
Unter FreeBSD laeuft X-Windows von Xorg, so wie bei vielen anderen Betriebssystemen, d.h. du kannst jeden Windowmanager installieren, der auch unter Gnu/Linux laeuft.
Ich empfehle Gnome.
Wenn du besonders geekig sein willst, empfehle ich ion3.
-
irre ich mich oder liegen alle manager nur als sourcecode vor?? ich glaube ich bin in sachen nichtwindows noch nicht (=garnicht) erfahren
-
Doktor Prokt schrieb:
Unter FreeBSD laeuft X-Windows von Xorg, so wie bei vielen anderen Betriebssystemen...
Was ist dieses X-Windows? Ist das von Microsoft? Ich habe davon noch nie gehört...
-
mezzo mix schrieb:
Was ist dieses X-Windows?
eine grafische oberfläche für unixe und unix-clones
mezzo mix schrieb:
Ist das von Microsoft?
nee, ich glaub' das hat mal DEC entwickelt für uralte mainframes usw...
-
Sorry, ich hatte keine ernsthafte Antwort erwartet. War nur eine Reaktion auf:
Doktor Prokt schrieb:
Man sollte es sich nach solchen Sprüchen auch verkneifen falsche Antworten zu geben.
Denn X-Windows geht da schon ziemlich unter die Gürtellinie.
-
mezzo mix schrieb:
Sorry, ich hatte keine ernsthafte Antwort erwartet. War nur eine Reaktion auf:
Doktor Prokt schrieb:
Man sollte es sich nach solchen Sprüchen auch verkneifen falsche Antworten zu geben.
Denn X-Windows geht da schon ziemlich unter die Gürtellinie.So falsch, wie du es darstellst, ist die Bezeichnung "X-Windows" gar nicht. Sie ist lediglich ziemlich veraltet.
-
ollyDB schrieb:
irre ich mich oder liegen alle manager nur als sourcecode vor?? ich glaube ich bin in sachen nichtwindows noch nicht (=garnicht) erfahren
Einige Window Manager wirst du unter FreeBSD nur als Sources in im Portsystem finden. Aber die
Gaengisten kannst du auch als Binary mittels pkg_add -r <name> installieren.gruss
v R
-
Doktor Prokt schrieb:
So falsch, wie du es darstellst, ist die Bezeichnung "X-Windows" gar nicht. Sie ist lediglich ziemlich veraltet.
Hieß es nicht schon immer, dass man das Ding "X Window System" oder "X" nennen soll, aber auf keinen Fall "X Windows"?
edit: Trotzdem überflüssiger Thread.