Bitmaps aus Datei extrahieren
-
hoi
Also folgendes:
Es ist ja möglich mehere Bitmaps in einer Datei zu speichern (also binär, einfach hintereinander weg) .ALSO:
BITMAP_DATEN_1 // 1. Bitmap BITMAP_DATEN_2 // 2. Bitmap // usw.
Diese lassen sich ja später, wenn man weiß, wo die Daten beginnen wieder extrahieren...
HAbt ihr ne Idee wie ich diese Bitmaps jetzt in einen Bitmap HAndle laden kann, ohne vorher ne Bitmap_Temp_Datei zu erstellen; Diese also quasi vorher erst inne BitmapDatei extrahieren und dann von daaus laden...man müsste also theorettisch ne eigene LoadBitmap()-Funktion schreiben...oder wie?
Danke schon mal für eure Tipps
mfg hoi^^
-
Hä? Ist die Bitmap jetzt als Resource in deinem eigenen Programm oder in einem anderen enthalten?
-
Nee, ich hab ein Programm: 'APP' dieses Programm benutzt eine Datei: 'FILE.dat'
In FILE.dat sind nun mehrere Bitmaps gespeichert...diese will ich laden...wie =?
-
Wenn Du das Bitmap richtig abgespeichert hast, damit Du es mit "CreateBitmapIndirect" direkt laden kannst brauchst Du es nicht in eine Datei zu schreiben...
-
hoi schrieb:
Nee, ich hab ein Programm: 'APP' dieses Programm benutzt eine Datei: 'FILE.dat'
In FILE.dat sind nun mehrere Bitmaps gespeichert...diese will ich laden...wie =?Ne FILE.dat soll eine Art Sammlung von Bitmaps beinhalten... aus der dann einzelen geladen werden
-
Dann lies halt das jeweilige Bitmap in den Speicher und benutze CreateBitmapIndirect(). Du musst dabei natürlich wissen, wie die Daten in deiner DAT-Datei angelegt sind.
-
Hm...Ich weiß zwar wie sie abgelegt (hab sie selbst geschrieben :p ) abes sind halt einfach viele dateien in einer Datei...und CreateBitmapIndirect bruacht doch ein ptr auf ne BITMAP struktur...ich kann doch nicht einfach am Byte Offset der 1. Bitmap die Daten in das Struct lesen, ne Bitmap ist doch ganz anders aufgebaut!
-
Na, soweit ich weiß, ist ein BMP-File sehr ähnlich einer BITMAP-Struktur aufgebaut. Schau einfach mal auf www.wotsit.org nach.
Aber ich würde dir trotzdem empfehlen, deine Bitmaps als Resourcen in deiner Exe mitzuführen. Das geht um einiges einfacher.