TImage Objekt dynamisch ertstellen und anzeigen
-
Hi hab ein Problem, ich kann zwar ein TImage-Objekt erstellen, aber nicht anzeigen.
habe es so erstellt:
void __fastcall TZombie::FormCreate(TObject *Sender) { Graphics::TBitmap *OrgImage = new Graphics::TBitmap; AnsiString Pfad = GetCurrentDir(); OrgImage->LoadFromFile(Pfad + "\\media\\images\\models\\player.bmp"); img_spieler->Picture->Bitmap = OrgImage; [b]TImage *p = new TImage;[/b] [b]p->Picture->Bitmap = OrgImage;[/b] delete OrgImage; phirad = (phiw * M_PI) / 180; }
hat bis dahin auch gut funktioniert, aber ich kann es nicht anzeigen, habe schon die größe , position verändert, weil ich gedacht habe es wäre zu klein oder nicht im sichtbaren bereich...
Wie kann ich es anzeigen???
Hab ich was falsch gemacht???
-
Ich glaube das must du so machen:
TImage *p = new TImage(this); p->Parent = this; p->Picture->Bitmap = OrgImage;
-
Hallo
btw brauchst du so gar kein extra TBitmap, verwende gleich TImage::Picture::LoadFromFile
bis bald
akari
-
Danke Jungs, so gehts, eine frage so nebenbei:
wozu muss man dort den this-operator angeben???
-
Hallo
weil du sowohl als Owner als auch als Parent des neuen TImage-Controls eben die Instanz des Form übergeben willst, für das die Methode gerade aufgerufen wird.
Was Owner und Parent bedeuten steht in der BCB-Hilfe.
bis bald
akari