Suche Armbanduhr

• Meine Armbanduhr (so ein Casio Wrist-Camera Dingens) ist in den letzten Monaten an einem qualvollen, langen Tod gestorben und jetzt muss Ersatz her. 👍

Ich wollte mir diesmal was Analoges zulegen, also mit so vielen kleinen Zeigern. 😉

Von der Ausstattung her sollte der große Sekundenzeiger auch wirklich die Sekunden zeigen, anstatt für die Stoppuhr missbraucht zu werden und ein Wecker wäre auch ganz nett. Wenn noch ein Funksignalempfänger drinn wäre, wäre es perfekt und mit versteckten Solarzellen wäre ich im siebten Himmel. 👍 👍

Also, ich weiß ja das einige von euch Uhrmacher sind, und vielleicht kauf ich das Ding ja bei euch, also macht mal Vorschläge! 😋

• Falsches Forum. Bitte schließen.

• Dieser Thread wurde von Moderator/in Nobuo T aus dem Forum Themen rund um den PC in das Forum Neuigkeiten aus der realen Welt verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• Puh, ich bin zwar Uhrmacher, aber das sind ganz schön viele Dinge aufeinmal.
    Die Frage ist natürlich immer der Preis. Bei Aldi bekommt Du mit Sicherheit Uhren, die das alles nicht können, aber dafür äußerst preisgünstig. Weitere Frage wäre die Art des Designs und des Werkes. Ich persönlich kaufe aus Prinzip keine Quarz- sondern nur mechanische Uhren.

Empfehlen kann ich Swatch
    -Quarz/Autoquartzuhren des unteren Preissegmentes
    -Chronograph verfügbar
    -allerdings keine Funkuhren/Solaruhren

weiterhin Tissot
    -Quarz/mechanische Uhren des unteren bis mittleren Preissegmentes
    -zeitloses Design
    -viele Zusatz-'Spielereien'

oder Boccia
    -Quarzuhren
    -modernes Design
    -Alarm/Chronofunktion

Zu überlegen wäre auch eine Automatikuhr. Ist eine mechanische Uhr, die nicht aufgezogen werden muss und damit Batteriekosten spart.

Bei Fragen poste einfach zurück.

Gruss

• Rostfrei[] schrieb:

Zu überlegen wäre auch eine Automatikuhr. Ist eine mechanische Uhr, die nicht aufgezogen werden muss und damit Batteriekosten spart.

Für mich kommt nichts anderes mehr in Frage. Ich habe eine von Q&Q Exclusive, keine Ahnung, ob die gut ist und as die für ein Werk hat. Eventuell kannst du mir da ja mal etwas genaueres sagen. Ich habe die damals bei Karstadt oder Kaufhof gekauft. Ich weiß nur, dass sie läuft und läuft und läuft und recht genau geht.

http://www.michael-puff.de/files/Q&Q_Armbanduhr.jpg

• Hmmm. Naja. Kaufhof/Karstadt ist in Sachen Uhren nun überhaupt nicht mein Fall; aber egal.

Deine Uhr <könnte> ein ETA 2836-2 Werk haben. Das wäre ein qualitativ hochwertiges Schweizer Automatikwerk mit Tages-und Datumsanzeige. Das weiss ich aber nicht genau, da ich zu wissen meine, dass Q&Q zu Citizen gehört. In dem Fall werden sie ein eigenes japanisches Werk eingebaut haben. Ein gutes Automatikwerk zeichnet sich dadurch aus, dass es in allen Lagen - also Zifferblatt oben, ZB unten, Krone oben, Krone unten - annähernd gleich läuft. Wenn Du z.B. den ganzen Tag am Rechner sitzt, wird Deine Uhr die meiste Zeit des Tages mit ZB oben arbeiten. Sowas sollte aber eben keine Gangdifferenzen zu 'beweglicheren' Tätigkeiten zeigen.

Generell gilt, dass solche mechanischen Uhren alle zwei bis drei Jahre überholt werden sollten, um den Wert der Uhr zu erhalten.

• Hinten steht drauf: S236J502 "Japan Movement"

Ich treibe mit der Uhr auch Sport (Hanteltraining) und es ist nicht so, dass mein Arm mit der Uhr den ganzen Tag am Rechner ruhig liegt. Und wie gesagt ich bin sehr zufrieden mit der Uhr. Ich lege auch Wert darauf, dass sie schlicht ist und gut abzulesen auch im Dunkeln. Und Wasser dicht muss sie sein, damit man nicht immer aufpassen muss. Und das erfüllt sie alles. Zu dem kann man mit der Lunette noch einstellen, wann man die Pizza in dne Ofen geschoben hat. 😉

• Bei gewissen Sportarten sollte man keine Automatikuhr tragen. Generell all diese, bei der Du Deinen Arm stark beschleunigst und/oder stark verzögerst. Dort kann es sein, dass der Rotor, der die Uhr aufzieht, zu schnell bewegt wird und die Uhr/Unruh zu prellen beginnt.

• So ziemlich alle Automatikuhrenhersteller verwenden schweizer OEM-ETA-Werke. Höherwertige Hersteller, wie Mühle/Glashütte modifizieren diese mit spez. Lagern und anderen Unruhen usw., solche Uhren kosten dann um die 800-1400€. Nur Lange & Söhne stellen in Kleinserie eigene Automatikwerke her, deswegen kosten die auch so teuer.

Ich selber habe mir vor Kurzem auf der Online-Müllhalde eine Citizen Pilot gekauft.

• Hey, hier gibt's tatsächlich einen Uhrmacher? 🤡

Hmmm, ja, bei Tissot habe ich was schönes gefunden:
    http://www.tissot.ch/?mod_collection/id_sport/fid_0055/ref_T17.1.586.52/action_show
    Allerdings weder Wecker noch Funk, was ich schonmal ziemlich schade finde.
    Solarzellen sind vernachlässigbar. 😉

Bei Casio habe ich jetzt aber noch was sehr interessantes gefunden:
    http://www.casio-europe.com/de/watch/waveceptor/wvq-600de-7aver/
    Taugt die was?
    Meinen Anforderungen wird die fast zu 100% gerecht und schön ist sie auch.
    Der stehende Sekundenzeiger gefällt mir zwar absolut nicht, aber hey, ich kann ja um Mitternacht einfach mal die Stoppuhr aktivieren, die läuft dann 24h durch und zeigt mir immer die richtige Zeit. 😃 👍

Danke! 🙂

• Tissot macht sehr schöne und qualitativ hochwertige Mittel-Preis-Uhren, mit Quarz oder eben auch mit OEM-ETA Automatiken, von 250-1000€, je nachdem was man eben will.

Mir lag das Gewicht eher auf Funkgenauigkeit, Junghans ist mir da irgendwie zu nüchtern und gemessen am Funktionsumfang zu teuer, die Casio-Waveceptor haben teilweise nur verchromte Kunststoffgehäuse.

Die Citizen war letzendlich mein Kompromiss aus allem, halt ohne Weckfunktion. Aber dafür gibts ja ein Handy. 😉

• Funkuhren sind heutzutage nicht mehr wirklich up to date. Wozu auch? In nahezu jedem elekronischem Gerät - Handy, MP3Player, PDA - ist doch schon eine Uhr integriert, die auch genau geht. Armbanduhren dienen meist nur noch als Modeartikel.

Sehr zu empfehlen ist auch noch Mido. Trage ich selber ( http://www.fvsd.de.ms/uhren/midomultifort.jpg ) und ist absolut zuverlässig und genau, Dank Kaliber 2836/2892.

www.mido.ch

• Also ich finde Funkuhren ja schon recht toll, weil man so wirklich immer die auf die Sekunde genaue Zeit hat... 🙂

Und auch wenn es ungewöhnlich erscheint, ich will die Uhr auch zum Zeitmessen verwenden.

Ein mögliches Kunststoffgehäuse schreckt mich doch ein wenig ab. Weiß jemand wie es bei der oben genannten aussieht?

Wobei ich im Moment wirklich sehr stark zu der tendiere, bei Mido habe ich auch nichts gefunden, was die Casio noch überbieten könnte.

• Der ultimative Poll schrieb:

Und auch wenn es ungewöhnlich erscheint, ich will die Uhr auch zum Zeitmessen verwenden.

Zum Zeitmessen sind aber Chronographen eher geeignet.

Stichwort Kunststoffgehäuse:
    Großer Vorteil: Antiallergisch, leicht
    Nachteil: zerkratzen sehr schnell, Kratzer können schwer/gar nicht entfernt werden

hier nochmal Tissot mit Solar:
    http://www.tissot.ch/?mod_collection/id_basel/fid_0083/action_preview

Das könnte Deine Casio noch überbieten:
    http://www.tissot.ch/?mod_collection/id_sport/fid_0030/action_preview

Noch eine absolute Neuentwicklung von Tissot - die T-Touch
    Alle Funktionen der Uhr, wie z.B. Chronograph, Kompass, Thermometer, Tachymeter, Höhenmesser, Alarm..., können wie auf einem TouchScreen auf dem Uhrenglas bedient werden. Habe selbst so eine Uhr und kann sagen, schönes Spielzeug!
    http://www.tissot.ch/?mod_collection/id_touchscreen/fid_0001/of7_12/ref_T33.7.798.51/action_show

• Ich würde aber ein Stahlarmband vorziehen. Fühlt sich für mich einfach "besser" an und finde ich auch angenehmer zutragen.

• Rostfrei[] schrieb:

Ich persönlich kaufe aus Prinzip keine Quarz- sondern nur mechanische Uhren.

Warum das? kenn mich damit nich aus, bin nur neugierig was der vorteil von mechanischen uhren is 🙂 (gehen die etwa genauer?? kann ich mir kaum vorstellen, aber wenns so is: wow!)

• Ich bin ebenfalls Fan von Titan-/Stahlarmbändern, sieht cheffig aus und Leder leiert, grade an den Schließen, zu schnell aus oder wird unschön.

• Ich bin etwas enttäuscht, dass der Vorschlag nicht schon früher gekommen ist:
    http://www.thinkgeek.com/gadgets/watches/

Seid ihr Programmierer oder was? Ihr könnt doch ned einfach so ne stinknormale Uhr anziehen... ⚠

• Hm... Ein Uhrmacher. Jetzt muss mir hier im Forum nur noch ein Schlüsselmacher über'n Weg laufen und ich glaub' ich bin in der Matrix.

Greetz, Swordfish

PS: Knock, Knock, Neo... 😃

• durito schrieb:

Ich bin etwas enttäuscht, dass der Vorschlag nicht schon früher gekommen ist:
    http://www.thinkgeek.com/gadgets/watches/

Er wollte was analoges und nicht etwas, wo man für Minuten gespannt auf seine Uhr starrt und rechnet.

Crax schrieb:

Warum das? kenn mich damit nich aus, bin nur neugierig was der vorteil von mechanischen uhren is 🙂 (gehen die etwa genauer?? kann ich mir kaum vorstellen, aber wenns so is: wow!)

Mechanische Uhren gehen um einiges ungenauer als die billigsten Quarzuhren. Das stört mich aber nicht im geringsten - und wenn man noch einen Glasboden hat und in das Innere der Uhr hineinschauen kann, wo sich alles dreht, blinkt und glitzert... 😋
    Im Gegensatz dazu ist es dann doch eher nervig, wenn man den Boden einer Quarzuhr entfernt und einen die Batteriesäure entgegenspritzt.

Anmelden zum Antworten