Assembler Lehrbuch

• Hallo,

mein Anliegen ist das folgende:
    ich würde gerne die Assemblersprache lernen... Spezieller gesagt möchte ich (natürlich nicht im Alleingang) ein Betriebssystem programmieren. Was sollte ich dafür wissen ? Im eigentlichen Sinne zielt diese Frage auf folgendes ab: Gibt es ein _gutes_ (das es welche gibt ist klar) buch, in dem man an diese Sprache herrangeführt wird ?

ich danke euch allen schon im voraus

Euer BigD

• BigD schrieb:

Spezieller gesagt möchte ich (natürlich nicht im Alleingang) ein Betriebssystem programmieren. Was sollte ich dafür wissen?

Alles was du finden kannst 😃 Vorallem kannste die Intel Manual's mal durschaun/durchlesen. Naja was man auf jeden Fall wissen sollte, ist wie die CPU grob aufgebaut ist und was die so alles kann. Dann solltest du bisschen was über den Bootprozess wissen und wie man (im Realmode) mit dem BIOS kommuniziert. Dann noch was der Protected-Mode ist, wie er funktioniert, wie man in einschaltet. Als Buch über die CPU & weitere Hardware im PC kann ich von Hans-Peter Messmer und Klaus Dembowski das "PC Hardwarebuch - Aufbau, Funktionsweise, Programmierung" empfehlen. Desweiteren geb ich dir hier mal ne Liste von interessanten Seiten:
    OSFAQ
    Mega-Tokyo Forum
    BonaFide
    Lowlevel (Magazin & Forum)
    Operating System Resource Center
    Als Assembler kann ich nasm bzw. yasm empfehlen, da open-source, portabel und Intelsyntax.
    Noch nen allgemeinen Tipp: Mach _sowenig_ wie möglich an deinem OS mit Assembler 😉 Du verlierst dich sonst in nem Kleinkrieg. Aber pass auch auf das du dir mit zu "hohen" Sprachen nicht ins Bein schießt. 😉

Im eigentlichen Sinne zielt diese Frage auf folgendes ab: Gibt es ein _gutes_ (das es welche gibt ist klar) buch, in dem man an diese Sprache herrangeführt wird?

Ich hab nur das Buch "Assembler Referenz" von Oliver Müller (Franzis'). Ich glaub das es auch für Anfänger geeignet is, aber da ich keine anderen Assemblerbücher sonst kenn, kann ich des schlecht beurteilen.

[edit: Buchempfehlungen stehen aber eigentlich schon im FAQ ]

Einer mehr beim OSDev 🙂 👍

• danke für deine antwort 🙂 jetzt kanns losgehen ^^

• siehe auch: http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-149057-and-start-is-10.html

Assembler-Lehrbücher:
    Joachim Rohde, Assembler GE-PACKT (ideales Nachschlagwerk), mitp
    Wolfgang Link, Assembler-Programmierung, Franzis' (gut lesbar, MASM, CD)
    Trutz Eyke Podschun, Das Assembler-Buch, Addison-Wesley ("Schinken" mit Tiefgang, CD)

• vielen dank 🕶

Anmelden zum Antworten