Informationstechnologie-Studenten hier?

• Mod

Jemand hier der Informationstechnologie in irgendeiner Form studiert bzw. anderwertig damit Erfahrungen gemacht hat?

Suche ein technisches Grundstudium das mir später Freiheiten bezüglich der Weiterbildung/Berufswahl lässt (Gegenstück zu "Ich studiere Medizin und bin dann auf Lebenszeit Mediziner), meine bisherige Informatik-Ausbildung nicht umsonst dastehen lässt und am besten auch noch in der Wirtschaft angesehen ist.

MfG SideWinder

• Ja.
    Verstehe aber nicht so genau, was du vor hast...!?

• abbes schrieb:

Ja.

Ein Studium, was Informatik beinhaltet, aber nicht auf eine spezielle Richtung fixiert ist und in der Wirtschaft angesehen. Steht doch da.

Ich würde mal behaupten jedes Studium lässt dir in gewissem Maße die Freiheit der Berufswahl. Und das mit der Wirtschaft ist heute so, morgen so.

• Walli schrieb:

abbes schrieb:

Ja.

Ein Studium, was Informatik beinhaltet, aber nicht auf eine spezielle Richtung fixiert ist und in der Wirtschaft angesehen. Steht doch da.

Also ich studiere Informationstechnik, kenne aber SideWinders Hintergrund nicht.
    Deshalb meine Frage...

• SideWinder schrieb:

Suche ein technisches Grundstudium das [...] meine bisherige Informatik-Ausbildung nicht umsonst dastehen lässt [...]

Was genau von folgenden beiden umsonst-Varianten meinst Du?

1. "umsonst" auf das Studium bezogen, so dass Dir deine bisherige Info-Ausbildung nichts für das Studium bringt.

2. "umsonst" auf dein Leben nach dem Studium bezogen, weil das Studium eh alles beinhaltet, was auch schon deine Ausbildung beinhaltet hat (und noch viel mehr).

• Mod

Ich schließe die Oberstufe des Gymnasiums im Rahmen einer HTL ab (Schultyp in Österreich, bringt dich bis zum Abitur, bloß dauerts ein Jahr länger und du hast weniger allgemeinbildende Fächer und dafür eine Technische Ausbildung). An meiner HTL ist die eigentlich gar nicht so technische Ausbildung Informatik.