verbleibende Kapazität von Festplatten

• hi,

ich stehe grad vor einem Problem:

Ich suche nach einer Möglichkeit, den restlichen Platz auf einer Festplatte auszulesen. Gibts da gleich eine schöne kompakte Funktion für? ^^ (wäre ja zu schön um war zu sein)

Dann mal noch etwas anderes:

Ich möchte einer Datei (die ich vorher erstellt habe) eine größe zuordnen (quasi das System "belügen" 😉 ).
    Also man hat z.B. eine leere Textdatei und sagt dem System, sie sei z.B. 3 MB groß.

Ich hoffe ihr könnt mir bei den 2 Problemen helfen 🙂

mfg
    r3sp4wn

PS: Benutze Borland C++ Builder 5

• Hallo

Siehe hier.

Also man hat z.B. eine leere Textdatei und sagt dem System, sie sei z.B. 3 MB groß.

Eine Datei ist immer genauso so groß wie sie groß ist.
    Ein Schummeln ist weder nötig noch erwünscht. Möglich wäre es durch gewisse Mittel die auch Viren und Rootkits benutzen. Aber ich glaube das ist erstens zu hoch für dich und zweitens schon vom Konzept her falsch. Wofür brauchst du denn das?

bis bald
    akari

• mit 3mb an leerzeichen wäre sie zumindest optisch leer, wenn man sie aufmacht. 😃

• Vielleicht hilft ja das hier
    SetEndOfFile
    Das ist aber alles WinAPI. Nachfrage zu dieser sowie der von akari genammten Funktion sollten besser im WinAPI-Forum gestellt werden.

• r3sp4wn schrieb:

Ich suche nach einer Möglichkeit, den restlichen Platz auf einer Festplatte auszulesen. Gibts da gleich eine schöne kompakte Funktion für? ^^ (wäre ja zu schön um war zu sein)

DiskFree gibt die Anzahl der freien Bytes auf einem bestimmten Laufwerk zurück.

r3sp4wn schrieb:

Ich möchte einer Datei (die ich vorher erstellt habe) eine größe zuordnen (quasi das System "belügen" 😉 ).

Da sehe ich auch keinen Sinn drin.

• Fincki schrieb:

r3sp4wn schrieb:

DiskFree gibt die Anzahl der freien Bytes auf einem bestimmten Laufwerk zurück.

r3sp4wn schrieb:

Da sehe ich auch keinen Sinn drin.

Dieses Prinzip wird gerne für Brennschütze auf CD's / DVD's verwendet. Eine Datei ist größer (simuliert) als die CD überhaupt zulässt und somit kann sie nicht ohne Aufwand kopiert werden. Warum allerdings genau 3mb ... macht für mich auch keinen Sinn, aber r3sp4wn wirds wissen 😃

• das war ein beispiel 🙂

werd mich mal durch das beispiel mit winapi durchkämpfen. mal schaun

/Edit: könntet ihr mir mal 1 oder 2 beispiele nennen, wie sowas aussehen könnte?(paar zeilen vom quelltext)
    kollege is grad im urlaub, der hätte mir da helfen können, aber naja 🙂

Log in to reply