Brauche Hilfe!!
-
Hi alle zusammen
Ich habe ein Problem mit einen Schulprojekt und weiss grad nicht weiter...
Es soll mal ein Menschärger dich nicht werden aber leider bin ich nicht so gut in programmieren
mein projektpartner hat leider "passiv" die grp verlassen, er meldet sich nicht mehr und gibt mir keine antwort - mit ihm mach ich keine gruppe mehr...
jetzt steh ich mit einem teil des codes alleine da und steh übertragender weise wie der ochs vorm berg, ichw eis einfach nicht weiter... es hat bei mir einfach noch nicht soo klick gemachtw as programmieren angeht!zudem hab ich einen zeitdruck...wäre nice wenn mir jemand helfen könnte! geb auch einen aus;)
hier mein code bisher:
#include <iostream> #include <ctime> #include "conioex.h" #include <string> #include "classes.h" // Festlegung des Std. Namenraums using namespace std; // Prototypen der Funktionen int wuerfeln(); // Beginn der Main-Funktion int main(int argc, char *argv[]) { player spieler[2]; string cmesg; cout<<"madn: Druecke eine beliebige Taste um das Spiel zu starten . . ."<<endl; _getch(); int i=0, aktiv, wuerfelzahl, ftm, endfeld; do { aktiv = i%2; switch(aktiv) { case 0: cout<<"madn: Spieler 1. Du bist an der Reihe."<<endl; break; case 1: cout<<"madn: Spieler 2. Du bist an der Reihe."<<endl; break; } cout<<"madn: "; cin>>cmesg; if(cmesg == "exit") { cout<<"madn: byebye"<<endl; } if(cmesg == "move") { wuerfelzahl = wuerfeln(); cout<<"dmesg: Welche Figur soll um "; cout<<wuerfelzahl; cout<<" Felder bewegt werden: "; cin>>ftm; endfeld = spieler[aktiv].move(ftm, wuerfelzahl); if(aktiv == 0) { spieler[1].movetostart(endfeld); } if(aktiv == 1) { spieler[0].movetostart(endfeld); } } i++; } while(spieler[0].isfinished() != true && spieler[1].isfinished() != true && cmesg != "exit"); system("PAUSE"); return EXIT_SUCCESS; } // Definition der Funktionen int wuerfeln() { srand((unsigned)time(NULL)); return rand() % 6 + 1; } player::player() { f1=0;f2=0;f3=0;f4=0; } int player::move(int spos, int fields) { if(spos == f1 && spos+fields != f2 && spos+fields != f3 && spos+fields != f4) { f1+fields; } if(spos == f2 && spos+fields != f1 && spos+fields != f3 && spos+fields != f4) { f2+fields; } if(spos == f3 && spos+fields != f2 && spos+fields != f1 && spos+fields != f4) { f3+fields; } if(spos == f4 && spos+fields != f2 && spos+fields != f3 && spos+fields != f1) { f4+fields; } return spos+fields; } void player::movetostart(int position) { if(f1 == position) { f1 = 0; } if(f2 == position) { f2 = 0; } if(f3 == position) { f3 = 0; } if(f4 == position) { f4 = 0; } } bool player::isfinished() { /* Felder 57, 58, 59 und 60 sind die Zielfelder der Spielfiguren Addiert man die Feldnummern so ergibt das die Hoechstmoegliche Zahl, die auf dem Spielfeld erreicht werden kann. Sind ergeben die Positionen der Figuren diese Zahl, so befinden sich alle Spielfiguren auf den Zielplaetzen und der jeweilige Spieler hat gewonnen. */ if(57+58+59+60 == f1+f2+f3+f4) { return true; } else { return false; } }
und die klasse
class player { private: // Positionen der Spielfiguren int f1,f2,f3,f4; public: player(); // Methode um Spielfigur zu bewegen int move(int,int); // Methode um Spielfigur auf Startposition zu setzen void movetostart(int); // Methode sagt, ob Spieler gewonnen hat bool isfinished(); };
-
Sehr schön, und da du keine Frage hast wird sie dir auch keiner beantworten. Wenn du jedoch möchtest, dass jemand deine Hausaufgaben macht, musst du schon sagen, was du dafür bezahlen willst!?
-
Wie wär's 'n Bot zu entwickeln, der ab 'ner bestimmten Menge Code im neuen Thema automatisch auf "http://www.lugbz.org/documents/smart-questions_de.html" weiterleitet?
-
Vielleicht hilft dir das Schlamassel, es beim nächsten Mal ein Stück richtiger zu machen:
- Viele und gute Kommentare verwenden
- Code des anderen gegenlesen ("code reading")
- Halbwegs untereinander absprechen
Der Wert solcher Techniken stellt sich dann stets im Nachhinein heraus...