Wieviel Kontrolle ist nötig

• Hoi,

Ich programmiere jetzt seit gut 2 Jahren und möchte mich jetzt ein mein ersten großen Project wagen.
    Nun ist mir das erste mal aufgefallen, dass ca 40% meines Quelltextes nur daraus bestehen, dass ich irgendwelche Sache überprüfe´und dadrauf reagiere.
    Ich meine damit Fehler.
    Zum Beispiel wenn man ein Fenster erstellt und dieses einrichtet ruft man ca 15 FUnktionen auf.
    SetForeGround usw mitgerechnet.
    Nun kontrolliere ich jede auf ihren Rückgabewert und reagiere dementsprechend.
    Nun ist meine Frage wieviel Kontrolle ist gut und ab wann kann man einfach davon ausgehen, dass eine Funktion einfach funktioniert.

Bin um jede Antowrt dankbar

• Unlop schrieb:

Hoi,

Ich programmiere jetzt seit gut 2 Jahren und möchte mich jetzt ein mein ersten großen Project wagen.
    Nun ist mir das erste mal aufgefallen, dass ca 40% meines Quelltextes nur daraus bestehen, dass ich irgendwelche Sache überprüfe´und dadrauf reagiere.
    Ich meine damit Fehler.
    Zum Beispiel wenn man ein Fenster erstellt und dieses einrichtet ruft man ca 15 FUnktionen auf.
    SetForeGround usw mitgerechnet.
    Nun kontrolliere ich jede auf ihren Rückgabewert und reagiere dementsprechend.
    Nun ist meine Frage wieviel Kontrolle ist gut und ab wann kann man einfach davon ausgehen, dass eine Funktion einfach funktioniert.

Bin um jede Antowrt dankbar

Solange du die rückgabewerte ( mögliche fehler ) nicht mehrfach unnötig
    kontrollierst , ist es gut. Falls du bestimmte Funktionen nicht auf deren rückgabewert überprüfst, kann dies zu einem undefiniertem verhalten führen.

• WinAPI Funktionen würde ich zum Beispiel (in Klassen) kapseln und beim Fehler ne Exception werfen dann bleibt der echte Code frei von den nervigen Fehlerüberprüfungen.

Log in to reply