Warum ist die WinAPI so umständlich zu handhaben und dennoch nicht gerade leistungsstark? ( Kein Trollversuch )

• Hallo ihr Pofis.

Aufgrund von beruflichen Gründen muss ich mich nun mit der/dem Windows Application programming Interface beschäftigen. Zuvor habe ich mich nur auf Linux mit POSIX beschäftigt.

Nun bin ich von POSIX eine saubere API gewohnt, die noch dazu einfach zu handhaben ist und noch dazu leistungsstark!

Als ich vor 2 Wochen begann mich mit WinAPI zu beschäftigen, war ich zuerst geschockt. Die WinAPI ist sehr umständlich zu handhaben! Einfach nur total unbequem! Noch dazu kommt, dass diese meiner Meinung nach nicht sonderlich leistungsstark ist. (Was die Leistungsstärke angeht, habe ich nur ein wenig die WinAPI durchgeschaut. Also ist das nur der erste Eindruck)

Unter WinAPI hab ich das Gefühl, pro Funktionsaufruf 1000 parameter übergeben zu müssen, die noch dazu KEINE Auswirkungen haben.

Und über MFC hört man auch nur schlechtes.

Stimmt es, dass bald die total veraltete WinAPI durch das moderne ".Net Framework" abgelöst werden soll? Wenn ja, wann ist es soweit?

• Guter Trollversuch. ⚠

Thread kann gelöscht werden!

• zeig mal ein beispiel wo parameter keine auswirkungen haben! meinst du die reservierten parameter wo man manchmal 0 übergeben muss?

• WinAPI-Progger schrieb:

zeig mal ein beispiel wo parameter keine auswirkungen haben! meinst du die reservierten parameter wo man manchmal 0 übergeben muss?

Die auch. Ich meine zB bestimmte Paramter der Funktion CreateFile.
    securityattributes finde ich total überflüssig, bzw erkenne ich die daseinsberechtigung dieses Parameters nicht.

• Lohnt es sich heutzutage überhaupt noch in WinAPI einzuarbeiten?
    Oder sollte ich doch lieber gleich auf dotNet umsteigen?

• bzw erkenne ich die daseinsberechtigung dieses Parameters nicht.

der parameter ist doch in dokumentation erklärt!

• *thread close request*

Greetz, Swordfish

• Ich poste nie nicht angemeldet

Das geht zu weit!

*thread close request*

Greetz, Swordfish

• Was soll denn das? warum macht ihr diesen Thread kaputt?

@ Mods: Löschen sie bitte bestimmte Posts dieses Threads.

Also: Lohnt es sich noch sich in winapi ienzuarbeuiten oder doch lieber gleich zu .net?

• Swordfish schrieb:

Ich poste nie nicht angemeldet

Das geht zu weit!

*thread close request*

Greetz, Swordfish

👍 FULL ACK 👍

*thread close request*

Greetz, Swordfish

• WinAPI-Einsteiger schrieb:

Hallo ihr Pofis.

Aufgrund von beruflichen Gründen muss ich mich nun mit der/dem Windows Application programming Interface beschäftigen. Zuvor habe ich mich nur auf Linux mit POSIX beschäftigt.

Nun bin ich von POSIX eine saubere API gewohnt, die noch dazu einfach zu handhaben ist und noch dazu leistungsstark!

Als ich vor 2 Wochen begann mich mit WinAPI zu beschäftigen, war ich zuerst geschockt. Die WinAPI ist sehr umständlich zu handhaben! Einfach nur total unbequem! Noch dazu kommt, dass diese meiner Meinung nach nicht sonderlich leistungsstark ist. (Was die Leistungsstärke angeht, habe ich nur ein wenig die WinAPI durchgeschaut. Also ist das nur der erste Eindruck)

Unter WinAPI hab ich das Gefühl, pro Funktionsaufruf 1000 parameter übergeben zu müssen, die noch dazu KEINE Auswirkungen haben.

Und über MFC hört man auch nur schlechtes.

Stimmt es, dass bald die total veraltete WinAPI durch das moderne ".Net Framework" abgelöst werden soll? Wenn ja, wann ist es soweit?

• mensch kritik ist halt kritik 🙂

und es wird schon keine paramter geben die überflüssig sind.

• Die Windows API ist umständlich aber leistungsstark!

• Die WinAPI wurde ja ursprünglich für MS-DOS entwickelt. Dies würde das Umständliche erklären.

Stimmt es, dass dotNet von NetBSD "geklaut" wurde?

• @WinAPI-Einsteiger

Welche Parameter hältst Du denn für Überflüssig? Gib doch mal ein Beispiel für eine "saubere" API.

• @Elektronix: Komm Elektronix, mach bei diesem getrolle nicht auch noch mit!

Greetz, Swordfish

• Elektronix schrieb:

@WinAPI-Einsteiger

Welche Parameter hältst Du denn für Überflüssig? Gib doch mal ein Beispiel für eine "saubere" API.

Welche ich für überflüssig halte,habe ich weiter oben bereits erwähnt.

Eine wiklich saubere API wird es wohl nie geben 😞
    Aber POSIX scheint für meinen Geschmack recht sauber zu sein. Zumindest sauberer als WinAPI.

Vergleicht mal fork (POSIX) mit CreateThread (WinAPI).

Nochwas: Kann man mit dotNet auch nich-Netzwerk Sacken programmieren? Oder ist das eine riene Network-Framework-lib?

• Is ja schon gut. Sollte nur'n Gag sein. Nehmt nicht alles so ernst. 😋

Is ja schon gut. Sollte nur'n Gag sein. Nehmt nicht alles so ernst. 😋

Hallo? Gehts noch?
    Geh in den sandkasten!

WinAPI-Einsteiger schrieb:

Is ja schon gut. Sollte nur'n Gag sein. Nehmt nicht alles so ernst. 😋

Hallo? Gehts noch?
    Geh in den sandkasten!

Ja mir geht es gut und mir? 😋

Log in to reply