Eigentümer einer Datei ermitteln

• Gibt es eine Möglichkeit den Eigentümer (Ersteller) einer Datei zu ermitteln?

• Hallo,

Der Eigentümer und der Ersteller einer Datei können auch unterschiedlich sein. Man könnte zumindest über die ACL was auslesen. z.Bsp. mit
    GetKernelObjectSecurity

• Das geht wirklich nur mit der WinAPI? Ich sitz hier schon Stunden und versuche das mit der WinAPI hinzubekommen... Reichlich erfolglos, um ehrlich zu sein. So wie ich es verstehe, muss man das Ergebnis von GetFileSecurity() mit GetSecurityDescriptorOwner() weiterverarbeiten, um eine SID zu erhalten, die man mittles LookupAccountSid() auflösen kann (können soll).
    Die erste Funktion bekomme ich auch noch ausgeführt, zumindest so lange ich nicht wie vorgesehen, eine SECURITY_DESCRIPTOR verwende, sondern einen char*, da SEC... nur 20 Byte groß ist, aber 48 Byte groß sein müßte um das Ergebnis aufzunehmen?!? In der zweiten Funktion erwartet er einen Zeiger auf einen Zeiger auf eine struct SID. Und da hänge ich im Moment, weil ich einfach nicht herausfinden kann, was ich ihm da unterjubeln muß. SID** funktioniert natürlich nicht...

Wenn das wirklich nur mit WinAPI geht, kann mich ein Mod bitte dorthin verschieben, obwohl ich wenig Hoffnung habe, dass mir das da jemand so näher bringen kann, dass ich es verstehe.
    Ich bin schon fast soweit, ganz darauf zu verzichten, weil es für eine Nice-To-Have-Funktion schon viel zu viel Zeit beansprucht hat.

• Hallo Joe,

Ich hab dir mal per Mail eine Klasse zum Auslesen der ACL geschickt.

Ciao

• Ist angekommen. Vielen Dank!

Log in to reply