WindowsXp: Kann keine EXE Dateien mehr ausführen
-
Hallo,
ich habe hier ein seltsames Problem mit WindowsXp+SP2:
Man kann auf dem Rechner keine EXE Dateien mehr ausführen. Wenn ich eine EXE ausführen möchte (Per Doppelklick auf das Icon oder Verknüpfung oder durch Aufruf in der Startleiste/Systemsteuerung) wird stattdessen Wordpad (mit Binärinhalt der Datei) geladen. Auch beim Autostart passiert das.
Wenn ich Wordpad lösche, wird stattdessen beim starten von EXEFiles der Standarddialog für unbekannte Dateitypen angezeigt - so als wäre .EXE keine Bekannte Erweiterung.
Das Problem betrifft nur den Hauptbenutzer auf dem Rechner, andere oder neue Accounts sind von dem Problem nicht betroffen. Leider ist es aufgrund der Datenmenge nicht so ohne weiteres Möglich die Daten zu migrieren.
Ein Kollege hat mir eine Regdatei geschickt, die in HKEY_CLASSES_ROOT den Schlüssel "exefile/shell/open/command" wieder auf Standardeinstellungen setzt - hat leider nix gebracht.
Kennt einer dieses Problem oder kann mir helfen?
Vielen Dank & Grüße
-
Mich würde interessieren, wie du die Registry-Datei überhaupt verwenden konntest, da ja keine exe-Dateien mehr funktionieren? Grundsätzlich müsstest du damit nämlich auf dem richtigen Weg sein. Versuch doch mal von einem PC im Netzwerk per Remote-Registry auf deinen PC zuzugreifen (www.dameware.com "NT Utitilies" hat da schöne Tools, Shareware).
-
überprüf, ob exe dateien mit einem programm assoziiert werden. im idealfall gibt es imho _keine_ solche einstellung, exe dateien werden nicht einmal erwähnt. wenn nicht, dann kann ich mir das problem nicht erklären sorry...
Ein Kollege hat mir eine Regdatei geschickt, die in HKEY_CLASSES_ROOT den Schlüssel "exefile/shell/open/command" wieder auf Standardeinstellungen setzt - hat leider nix gebracht.
das tut nichts zur sache, da dort glaube ich dem programm sein standort mitgeteilt wird. "%1" %* bedeutet, dass argv den pfad auch dann erhält, wenn man nicht per kommandozeile startet, und sonst nix.
-
Es gibt immer eine solche Einstellung, sonst laufen deine .exe nicht mehr. Ein Virus hatte das bei mir mal ausgenutzt und sich so mit jedem anderen Programm starten lassen.
-
Setzt den Rechner neu auf, er wurde kompromitiert. Alles andere ist nutzlos.
-
Hallo,
wie schon gesagt, das Problem betrifft nur den Hauptbenutzer, es ist kein generelles Problem.
Ne Windowsneuinstallation (ohne vorheriges Löschen) habe ich schon (erfolglos) durchgeführt.
Ich werde die Virenschiene mal ein wenig verfolgen -- wie kommt ihr darauf? Dass sich Schädlinge so verhalten ist mir neu.
-
Lad dir mal "HijackThis" runter.
Nenne die *.exe in eine *.com Datei rum.
(Sollte laufen)
Dann laesst Du es durchlaufen und stellst einmal den Log hier rein.
Danke
-
Das war z.B. bei SubSeven die <<geheime>> Methode den Server versteckt auf dem PC zu starten. Also kein Eintrag im Autostart-Ordner oder in der Registry unter Run, ... Subseven hat sich unter exefile\...\command die server.exe eingetragen und als parameter das eigentliche Programm. Viele haben dann die Sever.exe einfach gelöscht mit dem Resultat das nun beim Öffnen von Programmen die Frage kam mit welchem Programm das Programm geöffnet werden soll. Dateien selbst wurden noch geöffnet da dort der Pfad zum Programm noch gestimmt hat.
Aber das bei dir nur bei einem Benutzer die .exe nicht geöffnet werden ist seltsam. Weil IMHO kann man das ja nur unter LOCAL_MACHINE ändern - also für alle Benutzer. Und wenn du den Hauptbenutzer löschst und wieder anlegst?
-
Hallo,
den Hauptbenutzer löschen möchte ich nicht - zuviele wichtige Daten die kopiert werden müssen.
Ich werde dieses Hijack This Programm mal ausprobieren, danke!
-
qertzsdg schrieb:
überprüf, ob exe dateien mit einem programm assoziiert werden. im idealfall gibt es imho _keine_ solche einstellung, exe dateien werden nicht einmal erwähnt. wenn nicht, dann kann ich mir das problem nicht erklären sorry...
IMO das wahrschinlichste! Schau mal unter [Explorer]/Extras/Ordneroptionen../Dateitypen
Sollte dort "EXE" als Registrierter Dateityp auftauchen, sollte dieser gelöscht werden.