FireFox Lesezeichen-Toolbar immer wieder da - Wieso?

• Hi Leudde!

Ich habe ein minikleines Problemchen mit meinem FireFox. Diese Lesezeichen-Leiste hat mich schon immer gestört. Deswegen habe ich sie stets deaktiviert. Seit neustem aber wehrt sich der Firefox dagegen. Immer, wenn ich ein neues Fenster aufmache (auch, wenn ich ihn neu starte), ist diese blöde Leiste wieder da. Und das schönste: sie zeigt nix an, obwohl ich mehrere Bookmarks habe. Kann mir das einer von euch erklären?

• Was ich nicht ganz verstehe, wenn Du die Lesezeichen-Symbolleiste ausblendest, weil sie Dich stört, warum hast Du dann Bookmarks dort hinterlegt?

In die Lesezeichen-Symbolleiste kommen nur Bookmarks rein, wenn man sie explizit da reinlegt. Und dort machen sie nur Sinn wenn Du die Lesezeichen-Symbolleiste auch aktiviert hast.

Meinst Du die gleiche Lesezeichen-Symbolleiste, die ich auch meine? Man kann sie deaktiviern unter /Ansicht/Symbolleiste/Lesezeichen-Symbolleiste?

Zu dem Fehler, das kann einige Ursachen haben. Sowas ähnliches hatte ich mal als ein Teil meines Firefox Profils zerstört war. Es hat nur geholfen das Backup einzuspielen.

• Urkel_ schrieb:

In die Lesezeichen-Symbolleiste kommen nur Bookmarks rein, wenn man sie explizit da reinlegt. Und dort machen sie nur Sinn wenn Du die Lesezeichen-Symbolleiste auch aktiviert hast.

Ja, das stimmt. Aber erst in der neuen Version. Vorher kamen da alle Bookmarks rein. Dieses neue System hatte ich vorher nicht gerafft und dachte alle meine Bookmarks müssten jetzt da drinne sein. Aber da habe ich mich ja geirrt. Aber ist ja auch egal. Das Problem bleibt.

Urkel_ schrieb:

Meinst Du die gleiche Lesezeichen-Symbolleiste, die ich auch meine? Man kann sie deaktiviern unter /Ansicht/Symbolleiste/Lesezeichen-Symbolleiste?

Ja, genau die.

Urkel_ schrieb:

Zu dem Fehler, das kann einige Ursachen haben. Sowas ähnliches hatte ich mal als ein Teil meines Firefox Profils zerstört war. Es hat nur geholfen das Backup einzuspielen.

Ich habe schon mehrmals vergebens neu installiert. Wie finde ich das "Profile-Management". Da hatte ich auch schon nach gesucht - konnte aber nichts finden. Nochmal zur Info: Der Firefox, von dem ich rede, ist unter Windows installiert.

/Edit: Ach ja, obwohl ich das Firefox-Fenster immer wieder maximiere, ist es nach jedem Start wieder nicht maximiert. Kurz gesagt: der merkt sich die Einstllungen nicht.

• WebFritzi schrieb:

Urkel_ schrieb:

Ja, das stimmt. Aber erst in der neuen Version. Vorher kamen da alle Bookmarks rein. Dieses neue System hatte ich vorher nicht gerafft und dachte alle meine Bookmarks müssten jetzt da drinne sein. Aber da habe ich mich ja geirrt. Aber ist ja auch egal. Das Problem bleibt.

Ich habe in der Version 1.0.4 und in der 1.5.0.4 geschaut und beides mal wird zw. allgemeinen Bookmarks und Lesezeichen-Symbolleisten - Bookmarks unterschieden.

WebFritzi schrieb:

Urkel_ schrieb:

Ich habe schon mehrmals vergebens neu installiert. Wie finde ich das "Profile-Management". Da hatte ich auch schon nach gesucht - konnte aber nichts finden. Nochmal zur Info: Der Firefox, von dem ich rede, ist unter Windows installiert.

[User-Verzeichnis]\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox

[User-Verzeichnis]\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox
    hier die Einstellungen usw.
    Leider habe ich das Problem immer noch nicht ganz verstanden, aber falls Du die Bookmarks suchst findest Du sie unter /Profiles/.default
    Dort ist eine Datei die sich Bookmark.html (
    .bak - Sicherung) nennt. Darin sind alle deine Bookmark (Lesezeichen-Symbolleiste und auch alle anderen) gespeichert.

Bei mir hat Firefox 1.0.4 von Zeit zu Zeit Teile der Profile-Einstellungen überschrieben. Abhilfe damals nur das Einspielen der Backup Daten gebracht. Mit der neuen Version ist mir dies zum Glück noch nicht passiert.

• Danke erstmal für die Infos.

Urkel_ schrieb:

Leider habe ich das Problem immer noch nicht ganz verstanden

Na, was ist daran so schwer zu verstehen. Nochmalige Beschreibung:

1.) Starte Firefox (dann ist er nicht maximiert, und die Bookmarks-Leiste ist da)
    2.) Deaktiviere Bookmarks-Leiste und maximiere das Fenster
    3.) Schließe Firefox
    4.) Starte Firefox (wieder ist er nicht maximiert, und die Bookmarks-Leiste ist wieder da)

Er speichert also einige Einstellungen nicht.

/Edit: Meine profiles.ini

[General]
    StartWithLastProfile=1

[Profile0]
    Name=default
    IsRelative=1
    Path=Profiles/fjfievlz.default

• 🕶 Genau bis dahin konnte ich Dir schon folgen, aber der Unterschied mit den Bookmarks verstehe ich nicht so, ist aber denke ich auch nicht weiter wichtig.

Ich habe mal nachgeschaut. Wenn ich die Lesezeichen-Symbolleiste deaktiviere, bzw. aktiviere, werden 5 Dateien geändert.

prefs.js
    localstore.rdf
    history.dat
    bookmarks.html
    bookmarks.bak

Die profile.ini wird nicht verändert und hat bei mir ähnliche Einstellungen.

prefs.js und bookmarks.* denke ich kann ich ausschliessen. Also müsste es eine der anderen Dateien sein in denen die Einstellungen gespeichert werden. Leider habe ich nicht so viel Zeit mich durch diese Dateien durchzuwuseln.

• OK, danke. Der Firefox ist mir außerdem gerade so abgestürzt, dass ich ihn nicht mehr öffnen kann. Auch nach einem Neustart nicht. Scheiße, man!

Log in to reply