Programm für alle User lauffähig machen
-
Hallo WinAPI-Freunde,
ich bin mir nicht ganz sicher ob es auch in diesen Forenbereich gehört,
aber ich möchte gerne meine Anwendung für alle Nutzer des PC installieren.
Das einfügen einer Verknüpfung in All Users reicht aber nicht aus.Ich müsste also doch noch irgendwie in Windows bekannt machen, dass
alle User das Recht haben die Datei auch zu starten. Wie könnte man das
WinAPI-technisch auf einem Terminal-Server lösen?Greetz Evy
-
Nein! Darum würde ich mich nicht kümmern. Wenn das Programm installiert wurde dann normalerweise unter dem Programme Verzeichnis. Dieses hat entsprechende Rechte und die installierte Datei darf entsprechend ausgeführt werden.
Ich würde jedes Programm ablehnen, dass sich über die von mir gemachte Rechtehierarchie hinwegsetzt und selber jedem dahergelaufen User Rechte gibt.
-
Das Problem ist, dass das Programm erlaubt unter D:\ zu installieren.
Aber die erstellten Verknüpfungen sind leider ohne Rechte.Wie ich eine Verknüpfung programmtechnisch erstelle ist kein Problem.
Allerdings bleibt das Problem der Rechte. Wenn man das noch automatisieren
könnte...Bei jeder Neuinstallation die nicht im Standardpfad landet darf man
erstmal rumwerkeln...Aber wenn ich nun selbst eine Anwendung erstelle muss ich doch auch
die Möglichkeit haben mein Programm global lauffähig zu machen.
Ist es evtl ein Eintrag in der Registry? Policies oderso?
-
Du musst eigentlich nur sicherstellen, dass Du ein korrektes Setup hast (und wen möglich MSI). Dies aber nicht mit dem VS-SetupProjekt erstellen, da dies sehr miserable MSI-Dateien erzeugt... sondern mit z.B. InstallShield
Dann musst Du sicherstellen, dass Dein Programm unter normalen Benutzerrechten laufen kann und sich an das XP-Logo hält (also die Daten an den korrekten Stellen ablegt usw.)...:
http://www.microsoft.com/winlogo/Um das zu prüfen gibt es auch den "Application Verifier":
http://www.microsoft.com/technet/desktopdeployment/appcompat/toolkit.mspx
-
Evy schrieb:
Wie ich eine Verknüpfung programmtechnisch erstelle ist kein Problem.
Allerdings bleibt das Problem der Rechte. Wenn man das noch automatisieren
könnte...Du sollst Prorammtechnisch *nichts* erstellen, sondern sollst ein vernüftiges Setup-Programm (MSI) machen, welches das für Dich macht (und welches später durch einen Admin z.B. angepasst werden kann).
-
Ok vielen Dank. Die Software die ich also hier einsetz ist genau genommen
ein absolutes Frickelwerk, da dort an all das nicht gedacht wurde!!Oder zumindest ist deren Installer das hinterletzte
Für eine Firma die mit den "großen" mitspielen will echt armDanke euch!
Evy