Code aus einer zweiten .cpp-Datei direkt in die main.cpp einbinden?
-
Hallo,
ich würde gerne wissen, ob es möglich ist, Quellcode nicht nur über
#include "zweite_quellcode_headerdatei.h"
einzubinden, sondern auch direkt nur den Code, wie dies zum Beispiel bei PHP mit include("quellcode.php"); möglich ist.
Ungefähr so:
In der Hauptdatei main.cpp:
void main { var a = 1; var b = 2; include("second.php"); // Befehl gibts ja so nicht, ist nur Beispiel, wies gewünscht ist. cout<<a<<b<<c<<d<<endl; };
Und in einer zweiten cpp-Datei (second.cpp), aus welcher nur der Quellcode in die main.cpp eingefügt wird.
second.cpp
var c = 3; var d = 4;
Gibts es dafür irgendeine Möglichkeit ohne Header-Include?
Viele Grüße,
Manfred
-
Ewig überlegt, trotzdem was vergessen: Umsetzung ist mit Visual C++ 2005.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in Jochen Kalmbach aus dem Forum C++/CLI mit .NET in das Forum C++ verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Du kannst mit #include einbinden, was du willst (Textdateien, MP3-Files, Word-Dokumente etc.).
Nur ob der Compiler das dann verarbeiten kann ist eine andere Sache...Da der #include-Befehl vom Präprozessor ausgeführt wird, kann er an jeder beliebigen Stelle im Code stehen, d.h.
int main() // <-- so ist es richtig { int a = 1; // var gibt's nicht!!! int b = 2; #include("second.cpp") // Befehl gibts doch, aber mit # am Anfang // und ohne Simikolon am Ende!!! cout<<a<<b<<c<<d<<endl; };
-
Hmmm.... weisst du was eine Funktion ist? Ich glaub das ist genau was du willst:
main.cpp:
#include "second.h" int main() { cout << "und jetzt etwas aus second.cpp:" << endl; // hier ruf ich eine funtion aus second auf: funktionAusSecond(); return 0; }
second.h
void funtkionAusSecond();
second.cpp
void funktionAusSecond() { cout << "ich bin in second.cpp"; }